Verlegung der Fußbodenheizung im Flurbereich Obergeschoss

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Verlegung der Fußbodenheizung im Flurbereich Obergeschoss
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dachshund90

Habe begonnen gemäß des angegebenen Verlegeabstands zu verlegen. Da hat man wenig Spielraum und bin auch bis auf wenige Meter bei der angegebenen Leitungslänge gelandet.
Temperaturen stehen mit 20/24 drin. Vorlauftemperatur ist mit 35 Grad angegeben.
 
N

nordanney

Temperaturen stehen mit 20/24 drin. Vorlauftemperatur ist mit 35 Grad angegeben.
Schade...

Das hätte man zeitgemäßer machen können. 20/24 bekommst Du sowieso nicht hin, da die Temperaturen sich angleichen. Und wenn die Fußbodenheizung im Bad tatsächlich die 24 Grad schafft, wird es im gesamten Haus deutlich wärmer als 20 Grad. Also wird mit Absicht das Bad nicht vernünftig mit Fußbodenheizung belegt, sondern mit Wandheizkörpern gearbeitet. Anders geht es nämlich bei der Planung nicht.

Aber es wird warm im Haus. Das steht außer Frage. Ginge halt besser.
 
S

stjoob_at

Du kannst auch Ankleide und Flur zusammenlegen, dann hätten auch alle Heizkreise etwa gleiche Heizkreislängen. Das würde den hydraulischen Abgleich sehr vereinfachen. ERR sind glaube ich erst für Räume ab 6qm vorgeschrieben. Das galt zumindest 2019.
Man kann sich von dem Mist ERR - EffizienzReduktionsRegelung einfach befreien lassen. Pufferspeicher ist hoffentlich bei Sole/Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung auch keiner vorgesehen.
 
R

RotorMotor

Ist der Heizkreisverteiler schon verbaut?
Ansonsten würde ich dringend davon abraten ihn ins Schlafzimmer zu packen!

So ein Ding kann, vor allem mit aktiver Steuerung, Geräusche verursachen.
Außerdem erzeugt er Abwärme die man nicht im Schlafzimmer haben will.

Besser in den Flur oder Bad.
 
D

Dachshund90

Man kann sich von dem Mist ERR - EffizienzReduktionsRegelung einfach befreien lassen. Pufferspeicher ist hoffentlich bei Sole/Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung auch keiner vorgesehen.
Nein kein Pufferspeicher

Ist der Heizkreisverteiler schon verbaut?
Ansonsten würde ich dringend davon abraten ihn ins Schlafzimmer zu packen!

So ein Ding kann, vor allem mit aktiver Steuerung, Geräusche verursachen.
Außerdem erzeugt er Abwärme die man nicht im Schlafzimmer haben will.

Besser in den Flur oder Bad.
Ja der sitzt schon, die Heizkreise Elternschlafzimmer, Ankleide, Kinderzimmer 1 und Kinderzimmer 2 sind schon angeschlossen.


Nun zur Ursprungsfrage:
Ich denke wir werden den Rücklauf des Bades mit ein paar Schlängel durch den Flur zurück legen.
 
R

RotorMotor

Ja der sitzt schon, die Heizkreise Elternschlafzimmer, Ankleide, Kinderzimmer 1 und Kinderzimmer 2 sind schon angeschlossen.
Das ist schade.
Würde aber schon nochmal darüber nachdenken ihn einfach 20cm auf die anderen Seite der Wand zu versetzen.
Also ins Bad.

Nun zur Ursprungsfrage:
Ich denke wir werden den Rücklauf des Bades mit ein paar Schlängel durch den Flur zurück legen.
Würde ich nicht tun.
Was spricht gegen eigenen Kreis?
Also ich hätte die Zuleitung zu den einzelnen Räumen gedämmt verlegt und dann einen eigenen Kreis gemacht.

Wenn das auch nicht mehr geht, dann von den Kinderzimmern ein bisschen Rücklauf geschlängelt, aber nicht vom Bad die Leitungslängen verlängert.
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1791 Themen mit insgesamt 26458 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Verlegung der Fußbodenheizung im Flurbereich Obergeschoss
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? 48
2Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung 91
3Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? 14
4Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? 23
5Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation 46
6Wanddicke Kinderzimmer / Bad 35
7Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer 13
8Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung 19
9Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? 18
10LWZ 504 mit oder ohne Pufferspeicher 14
11Auslegung Fußbodenheizung - Rechtliche Vorgaben 13
12Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche 13
13Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung 50
14zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung 76
15Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? 11
16Raumthermostat digital Fußbodenheizung, welche? 16
17Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) 21
18Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? 29
19Fußbodenheizung mit Stellantrieben und Funkempfängern aufrüsten 33

Oben