Versicherungen bei Sanierung BG Bau

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Snowy36

Ich habe nun rauf und runter gelesen bei der BG Bau aber so ganz schlau bin ich immer noch nicht ….

Wir planen unser Dach zu erneuern. Ist noch nix fix, aber zusätzlich zu einem Handwerker könnten wir als Ehepaar , der Schwiegervater, Bruder , ggf Freunde helfen und vielleicht sogar jemand von My Hammer oder aus Zeitungsannoncen.

Die Sanierung geht 2-3 Wochen und ich möchte alle Beteiligten natürlich absichern weil wenn einer vom Dach fällt oder der Kran etwas beschädigt ist das kein Spaß .

Von daher hatte ich eine Bauherrenhaftpflicht angedacht und für uns als Ehepaar ne Unfallversicherung oder deckt das die Krankenkasse ab ?

Wer würde zahlen wenn den verschiedenen og Helfern was passiert ?

Ich habe wie gesagt bei der BG Bau gelesen und auch nachgefragt aber da kommt bisher keine Antwort . Ich hatte gelesen dass bei unter 40 Stunden Hilfe die eh nicht zahlen , Bauherren eh nicht aber was ist mit den anderen , wie kann ich die absichern ?
 
N

nordanney

Bauhelferversicherung der BG Bau. Egal, wie lange sie bei Euch arbeiten.

Die 40 Stunden beziehen sich auf Beiträge. Arbeiten die Helfer zusammen weniger als 40 Stunden am Bau, so sind keine Beiträge zu bezahlen, ansonsten Mindestbeitrag von 100€. Eigentlich kann man mit der BG auch ganz gut telefonieren.
Ist alles viel einfacher, als hier zu schreiben.
Da die BG nur einige Fälle abdeckt, rate ich bei größeren Hilfsarbeiten zu einer privaten Bauhelferversicherung - ist aber in vielen Unfallversicherungen bereits enthalten. Hier hilft Euer Versicherungsvertreter oder der Blick in die Police.
 
S

Snowy36

Ok danke verstanden … wenn ich jetzt aber die Namen noch nicht weiß klar kann ich eine Bauhelfer Versicherung abschließen ohne Namen . Aber was melde ich der BG Bau ?
 
N

nordanney

Ok danke verstanden … wenn ich jetzt aber die Namen noch nicht weiß klar kann ich eine Bauhelfer Versicherung abschließen ohne Namen . Aber was melde ich der BG Bau ?
Wenn Du noch nichts weißt, dann meldest Du der BG Bau halt nichts. Ich meine, eine Woche vor Aufnahme der Arbeit ist die Meldefrist für die jeweilige Person.

Und die "richtige" Versicherung fragt nicht nach Namen.
 
S

Snowy36

Ach und ich habe eben gelesen dass in einem Urteil jemand keine BG Bau Beiträge zahlen musste obwohl die Väter mitgeholfen hatten , weil das als Gefälligkeit zählt . Wenn so einem Vater dann was passiert zahlt die BG Bau doch garnicht .
Den sichere ich also dann lieber ab über eine Bauhelfer Versicherung .
 
N

nordanney

Ach und ich habe eben gelesen dass in einem Urteil jemand keine BG Bau Beiträge zahlen musste obwohl die Väter mitgeholfen hatten , weil das als Gefälligkeit zählt . Wenn so einem Vater dann was passiert zahlt die BG Bau doch garnicht .
Nein, bei Gefälligkeit zahlt die BG Bau nicht. Wenn also die Mutter an einem Nachmittag mal Lust hat, vorbei kommt und aufräumt, dann ist sie nicht versichert, weil das eine Gefälligkeit ist. Arbeiten die ansonsten durch Unternehmen erbracht werden und nicht nur "mal eben" (gute Beispiel für Gefälligkeit ist die Hilfe beim Umzug), die sind versichert.
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 156 Themen mit insgesamt 2041 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Versicherungen bei Sanierung BG Bau
Nr.ErgebnisBeiträge
1Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich 26
2Dach mit falschen Ziegeln gedeckt - Haus abgenommen. 12
3Holzfaserplatte unter Dach notwendig? 12
4Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist 19
5Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel? 22
6Dach dämmen mit Küchenrolle/Klopapier 12

Oben