Guten Abend,
Hallo! Ich dachte, ich verstehe unseren Bauplan... Wenn z.B. eine Seite des Hauses im Detailbauplan mit 11,50 m angegeben ist, ist dann mit oder ohne Dämmung (rechts und links je 14 cm). Ich lese den Plan so, dass die 11,50 m genau die Grenzen der Außenmauern sind. Dann kommt im plan ein Strich und außen stehen dann re und li die 14 fü die Dämmung. Der Rohbauer behauptet jetzt, dass das Mass inkl. Dämmung wäre. Komischerweise fehlen uns im EG ca. 25-30 cm!
Wie ist das jetzt in der Praxis? 11,50 PLUS 2 x 14 cm Dämmung (so lese ich das) oder 11,50 m inkl. der 2 x 14 cm Dämmung?
Ich habe Dir einmal zum besseren Verständnis die
Ausführungsplanung (das, was Du vmtl. Detailbauplan nennst) zu einem unserer EG´s angehängt.
Die letzten, also jeweils äußeren Striche markieren die absolute Breite/Länge des EG, die Linie darunter (also in Richtung Mauerwerk) das Maß mit der Aufteilung Mauerwerk plus äußerer Putz. Wir bauen rein monolithisch, deshalb ist dieser Wert mit 2,5 cm recht gering.
Wenn Deine Pläne ebenfalls so aussehen - wovon ich ausgehe, da es üblicher Praxis entspricht - hat der Rohbauer absolut Recht. Wir (alle Anbieter) reizen ja alle im Regelfall - zumindest in der Breite - die seitens der Bauplanungsämter genehmigten Baufenster aus; diese dürfen auch nicht mit einem Dämmsystem überschritten werden.
Es muß aber - davon abgesehen, einen ordentlichen Vertrag oder sicher einen Bauantrag geben. In diesem Plan sollten sich die Werte der Ausführungsplanung wiederfinden.
Liebe Grüsse, Bauexperte