Vertragsstrafe im Baugesetzbuch Vertrag - Neubau

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vertragsstrafe im Baugesetzbuch Vertrag - Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

So viel wie der der tatsächlich schaden ist. Also mindestens Miete und Zinsen für die Zeit.
50 EUR/Werktag ist eine ordentliche Entschädigung, im Zweifel bekommt an sie ohnehin nicht.
Und wem das nicht passt, der muss halt 10% Pönale reinverhandeln... aber natürlich vor(!) Vertragsabschluss...
Jeden Bauherrn drückt der Schuh woanders am dollsten, schon daher unterscheiden sich die Schadenkonstellationen. Und wie der Name schon sagt, soll eine Pönale dem Auftragnehmer auch weh tun. Das macht ratsam, sie wie ein "erhöhtes Beförderungsentgelt" erheblich oberhalb des Schadenäquivalents zu bemessen. Eine Fertigstellungsbürgschaft ersetzt sie im übrigen nicht. Den Auftragnehmer belastet ja andererseits bereits, seine nächste durch den Baufortschritt ausgelöste Zahlungstranche bis zur Abnahme / erledigten Reklamation noch nicht zu erhalten. Leider bauen heutzutage viele Bauherren mit GU´, die unterkapitalisierte Nachbesserungströdler sind. @MachsSelbst: 10% von was denn überhaupt ?
 
T

Tim_1992

Ich habe doch eine ganz respektvolle Frage gestellt oder?

@MachsSelbst Mehr als 5% ist eh nicht zulässig vom gesamten Hauspreis. Die Vertragsstrafe soll den GU ja nicht in die Insolvenz treiben.

Mindestens 0,2% pro Werktag finde ich schon angemessen, daher auch meine Frage.

Ja, mit GU bauen war definitiv ein Fehler.
 
T

Tim_1992

Das sind 300 EUR pro Woche. Wie viel erwartest du denn?
Abgesehen davon wird das Bauunternehmen im Zweifel viele Gründe finden, warum die Vertragsstrafe nicht aufgerufen werden kann.
Nein er muss Zweifelsfrei beweisen das er nicht Schuld hatte. Schlechtwetter zählt in der Regel nicht, das muss er zu einem gesunden Maße mit einkalkulieren.
 
Y

ypg

Verträge kann man aushandeln. Du musst ja nicht die 50€ mit Unterschrift akzeptieren. Man sollte allerdings nicht denken, dass man sich damit bereichern könnte.
 
11ant

11ant

Mindestens 0,2% pro Werktag finde ich schon angemessen, daher auch meine Frage.
Dann hättest Du das so vereinbaren sollen.
Verträge kann man aushandeln. Du musst ja nicht die 50€ mit Unterschrift akzeptieren.
Der TE fragt hier nicht vor Vertragsschluss, sondern nach Fenstereinbau.
Wieso denn Miete UND Zinsen?
Eins von beidem und was hat der GU mit deinen Zinsen zu tun?
Natürlich beides, wenn der verzögerte Einzug beide Schäden (alte Wohnung weiter mieten und Mehraufwand finanzieren) verursacht.
Ja, mit GU bauen war definitiv ein Fehler.
Nein, weshalb ?
 
Zuletzt aktualisiert 20.09.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3146 Themen mit insgesamt 42542 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vertragsstrafe im Baugesetzbuch Vertrag - Neubau
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? 24
2TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok 13
3Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? 11
4Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen 23
5Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? 53
6Annuitätendarlehen - Angebotene Zinsen / Eckpunkte? 17
7Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... 10

Oben