Wir haben Hauskauf und Sanierungskredit im Abstand von einem halben Jahr getrennt aufgenommen. Der Sanierungskredit wurde also nachfinanziert. Wir hatten null Angebote mitgenommen und der einzige Plan war eine Aufstellung der nötigen Maßnahmen durch den Energieberater, ohne allerdings irgendwelche Kosten anzugeben, um das gewünschte Effizienzhaus zu erreichen. Es ist absolut klar, daß die KFW Förderung - 75k pro Wohneinheit - im Leben nicht ausreicht, um davon eine Komplettsanierung zum Effizienzhaus durchzuführen.
Das fand die Bank allerdings gar nicht problematisch. Man riskiert eine Kreditkündigung, wenn man dann aber die Sanierung im vorgegebenen Zeitrahmen und mit den bewilligten Mitteln nicht schafft.
Wir haben 60k aufgenommen für die Komplettsanierung (Fenster, Haustür, Fassade, Bodendämmung, Geschossdeckendämmung, Heizung) und 62k ausgegeben. Es kommen sicherlich noch ein paar Tausend für Klimperkram und Restarbeiten dazu, aber im Grunde hat das Geld so in etwa ausgereicht, weil es reichen mußte. Und auch nur, weil der Anteil an Eigenleistung enorm war. Kritischer fand ich den eng gesteckten Zeitrahmen, besonders bei Eigenleistung.
Insofern ist es zwar für die Bank nicht nötig (zumindest für den Kfw Kredit, den ich eigentlich ganz gut finde, da auf 10 Jahre subventioniert mit keine Ahnung derzeit 0,1% Zinsen?) aber für den Kreditnehmer sicherlich sehr sinnvoll, mit fertigen Angeboten da aufzukreuzen. Ansonsten braucht man den Antrag vom Energieberater, der schonmal übers Haus drübergeschaut haben sollte (Bedarfsausweis und sinnvolle/nötige Maßnahmen).
Und dann sollte man gut drüber nachdenken, ob man den entsprechenden Betrag bei Fremdvergabe aufbringen kann und will oder ob man Lust und Zeit hat, viel selbst zu machen, wenn das Geld knapp ist. Die Bank wird jedenfalls keine kritischen Fragen stellen (Schaffen Sie das denn? Das Geld reicht doch niemals für das Vorhaben...).
Und auch bei Fremdvergabe darf man gern mit dem Schlimmsten rechnen. Fassadenheini wird von der Staatsanwaltschaft gesucht, auf den Heizlastberechner läuft ein Haftbefehl (von uns beantragt und bewilligt) und bei den "professionellen" Handwerkern war unglaublich viel Pfusch dabei.