Vorgabe Vorlauftemperatur Fußbodenheizung nicht eingehalten

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

nordanney

Welche WP (Wärmepumpe)? Nahwärmeversorger,
Stimmt, war zu schnell mit der Antwort.
Wenn mein Vorlauf 60 Grad hat und ich mein Thermostat auf 2 runter drehe dann gehen da auch keine 60 Grad durch den Heizkörper.
Nö, wenn der Vorlauf 60 Grad hat, gehen immer auch 60 Grad durch die Rohre. Das Thermostat mischt die Temperatur doch nicht runter. Mach Dich mal schlau zur Funktionsweis von Heizkörperthermostaten.
 
B

Buchsbaum066

Wenn der Vorlauf 60 Grad an der Heizung hat, dann hast du in den Rohren schon mal wegen Leitungsverlusten keine 60 Grad mehr, sondern vielleicht nur noch 50 Grad.

Natürlich liegen die dann am Thermostat an. Das reduziert die Durchflussmenge und dein Heizkörper ist nur noch 25 oder 28 Grad warm.

Bei der Nahwärme Übergabestation liegen nun 42 statt der 35 Grad an. Was soll da nun schlecht oder bedenklich sein?
Die Heizung im Haus wird man ja regeln können, entweder mit Thermostat oder direkt an der Übergabestastion.

Nur hat man im Winter eine höhere Vorlauftemperatur anliegen und ist nicht an der untersten Kotzgrenze. Reserven zu haben ist nie verkehrt. Ich sehe da auch keinen Mehrverbrauch. Und der Wärmemengenzähler misst nicht die Vorlauftemperatur sondern den Durchfluss. Und den kann ich ja gegebenenfalls auch reduzieren.
 
N

nordanney

Wenn mein Vorlauf 60 Grad hat und ich mein Thermostat auf 2 runter drehe dann gehen da auch keine 60 Grad durch den Heizkörper.
Wenn der Vorlauf 60 Grad an der Heizung hat, dann hast du in den Rohren schon mal wegen Leitungsverlusten keine 60 Grad mehr, sondern vielleicht nur noch 50 Grad.
Lies einfach Deine Worte...
Wenn die Heizung 60 Grad macht und das Wasser durch die (gedämmten) Rohre pumpt, dann kommen auch annähernd 60 Grad an den Thermostaten an und gehen auch so in den Heizkörper. Das das Wasser sich abkühlt, weil Wärme abgegeben wird, ist ja unstrittig.
Natürlich liegen die dann am Thermostat an. Das reduziert die Durchflussmenge und dein Heizkörper ist nur noch 25 oder 28 Grad warm.
Lies einfach das erste Zitat. Vorlauf 60 Grad, runterdrehen des Thermostates = Wasser läuft kälter durch den Heizkörper.
Nein, es strömt immer 60 Grad (oder von mir aus auch 58 Grad) warmes Wasser in den Heizkörper.
Wenn Du Mist schreibst, dann kommt doch jetzt nicht damit an, wie warm der Heizkörper wird. Das Thermostat regelt die Durchflussmenge von 60 Grad heißem Wasser, um eine gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.

Gleich biegst Du wieder im nächsten Beitrag ab und beschuldigst die Regierung mit ihren Bauvorgaben, dass das Thermostat einfach nicht kühlen kann. Oder schwurbelst sonstigen Unsinn. Aber das, was Du im Beitrag #5 geschrieben hast, ist einfach falsch. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 91 Themen mit insgesamt 920 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vorgabe Vorlauftemperatur Fußbodenheizung nicht eingehalten
Nr.ErgebnisBeiträge
1Was ist mit meiner Heizung los? 10
2Heizkörper im Neubau? 14
3Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad 14
4Altbau mit neuer Gas Heizung umrüsten Kostenpunkt 18
5Frage zu Wärmebedarfsermittlung und Vorlauftemperatur 11
6Handtuchheizkörper bei niedriger Vorlauftemperatur 15
7Heizung "nach" Baugenehmigung ändern? 13
8Gebrauchte Heizung im Neubau 16
9Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? 11
10Luft Luft Wärmepumpe , trotzdem Heizkörper? 11
11Heizung für Hobbyraum - Keller 22
12Zusätzliches Badezimmer über Bauträger oder nur Rohre legen? 10
13Bien-Zenker Wohlfühlklima Heizung plus / Proxon, Kosten und Leistung 99
14KFW70 mit Gas-Solar Heizung 65
15Basis Info Heizkörper Tausch Altbau 14
16Neubau-Heizung? 13
17Welche Heizung wäre die beste ? 11
18Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? 10
19Gewährleistung auch auf Heizung / Luftpumpe? 13
20Ausfallsicherheit der Heizung bei Stromausfall - Möglichkeiten? 39

Oben