Danke euch. Auch für die Bebauungstipps, obwohl ich jetzt erst mal die Probleme mit dem Architekten sehe.
Das Wort verheizen finde ich etwas hart. Wir haben keinen Architekten zu unserer Idee gezwungen. Der erste wollte Südgarten und alles hinten haben + die lange Einfahrt. Warum es dort nicht weiter ging, lag aber am GU. Angebot für bestimmte Teile sollte ca. Betrag x kosten, offiziell waren es dann fast 50% mehr u.ä. Erreichbarkeit sehr schlecht, kein Rückruf usw. Das meinte ich mit Service...
Architekt 2 hat sich das Grundstück angesehen und von sich aus die Bebauung vorgeschlagen, die uns als Laien insgeheim auch vorschwebte. Später dann mehrere 3D-Bilder (nur mit Korpus) dazu vorgeführt. Als danach die ersten Pläne kamen hat‘s uns fast umgehauen. Er schrieb dabei etwas von unserem „
Traumhaus“.
Beim letzten Treffen kam er dann völlig g überraschend mit Haus hinten im Norden + lange Einfahrt als bester Kompromiss und der Aussage, dass die andere Variante bei dem Grundstück eigentlich nicht richtig geht. Wer verheizt hier wen?
Dass da mit Keller wohl eine Hebeanlage nötig sein könnte, kam übrigens von mir. Er hat sich bis dahin gar nicht damit beschäftigt und meinte, hmm naja, so teuer ist die dann auch nicht.
Übrigens ist der Kanalanschluss weiter unten an der Straße, bei ca. 3/4 vom SO-Punkt, somit ca. 1,5m tiefer und soll 4,5m tief verlegt sein. Ohne Keller müsste denke ich keine Hebeanlage sein.
P.S.: Ja, es geht um das verlinkte Vorhaben.