L
Lacos
Hallo zusammen,
wir bauen ein Einfamilienhaus (10,50m x 9m) und haben den Nachweis zur Wärmeberechnung erhalten.
Da ich absoluter Laie bin möchte ich euch um Hilfe bitten, weil mir die Wärmeberechnung irgendwie komisch vorkommt.Hier mal ein paar Daten zur besseren Abschätzung:
- Satteldach, Wohnfläche ca. 139qm (Spitzboden nicht ausgebaut)
- Kfw 70 Standard, Zweischaliges Mauerwerk (insg. 46cm) mit ruhender Luftschicht
(Kalksandstein, Dämmung, Luftschicht, Klinker)
- S-W-Ausrichtung (ohne Bäume etc.)
- keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung
- Fußbodenheizung, Erdwärme (Sole-Wasser // Tiefenbohrung, Waterkotte Eco Touch B0/35=4,4)
Nun zu meinen Fragen:
1) Es scheint, dass die Wärmeberechnung nach DIN 4708 erfolgt ist.
Ist die DIN 12831 nicht schon längst Pflicht? Oder optional? Kann man diese für einen Neubau fordern?
Was sind grob die Unterschiede zwischen den Normen?
2)
Berechnete Werte:
Wärme- und Kälteenergiebedarf = 2.9(Warmwasser) + 9.1 (Heizung)= 12 kWh/Jahr
HT´- Wert W/(m²K) 0,30
QP kWh/(m²a) 38,9
-> Mir scheint der berechnete Wärmebedarf etwas hoch zu sein für 139qm beheizte Fläche
(Spitzboden wird wie gesagt nicht ausgebaut). Seht ihr das genauso?
Würde mich riesig über Kommentare/Feedback freuen!
Danke,
Lacos
wir bauen ein Einfamilienhaus (10,50m x 9m) und haben den Nachweis zur Wärmeberechnung erhalten.
Da ich absoluter Laie bin möchte ich euch um Hilfe bitten, weil mir die Wärmeberechnung irgendwie komisch vorkommt.Hier mal ein paar Daten zur besseren Abschätzung:
- Satteldach, Wohnfläche ca. 139qm (Spitzboden nicht ausgebaut)
- Kfw 70 Standard, Zweischaliges Mauerwerk (insg. 46cm) mit ruhender Luftschicht
(Kalksandstein, Dämmung, Luftschicht, Klinker)
- S-W-Ausrichtung (ohne Bäume etc.)
- keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung
- Fußbodenheizung, Erdwärme (Sole-Wasser // Tiefenbohrung, Waterkotte Eco Touch B0/35=4,4)
Nun zu meinen Fragen:
1) Es scheint, dass die Wärmeberechnung nach DIN 4708 erfolgt ist.
Ist die DIN 12831 nicht schon längst Pflicht? Oder optional? Kann man diese für einen Neubau fordern?
Was sind grob die Unterschiede zwischen den Normen?
2)
Berechnete Werte:
Wärme- und Kälteenergiebedarf = 2.9(Warmwasser) + 9.1 (Heizung)= 12 kWh/Jahr
HT´- Wert W/(m²K) 0,30
QP kWh/(m²a) 38,9
-> Mir scheint der berechnete Wärmebedarf etwas hoch zu sein für 139qm beheizte Fläche
(Spitzboden wird wie gesagt nicht ausgebaut). Seht ihr das genauso?
Würde mich riesig über Kommentare/Feedback freuen!
Danke,
Lacos