Obwohl die Wirtschaftlichkeit jetzt sicher länger debattiert werden könnte:
Man bezahlt die Ersparnis an Strom/Heiz-Energie eben mit Geld / Kapital. Denn die nötigen Investments sind schon sichtbar hoch. Hat man das Geld, hat man den fiktiven Verlust des Zinses (gering derzeit). Muss man sich das Geld leihen, bezahlt man Zinsen....
Jedoch: Hätte ich das Geld (also auf dem Konto, nicht geliehen), dann wäre so was bei mir auch alles im Fokus. Weil es manchen Leuten pur Spaß macht. Mir eben auch. Ich würde auf die Verzinsung des Kapital-Anteils zu Gunsten der entstehenden Sache und Freude dran verzichten und den Investment tätigen.
Auch eine Kombi mit einem kleinen 1,5 kW Windrad würde mir persönlich gut gefallen. Mein Haus steht beispielsweise an einer sehr Wind-exponierten Stelle, gerade im Herbst/Winter/Frühjahr würde das Gerät wohl 75% + x laufen.
Völlige Autarkie ist sinnvoll in unseren Breiten nicht zu vertretbaren Kosten erstellbar. Die dafür rechnerisch nötigen Speicher kann man leider derzeit wirklich nicht bezahlen. Aber Quoten von 70-80% über das Jahr sind aus meiner Sicht schon eine ganz arg tolle Sache.
Ich würde strahlen vor Freude, hätte ich sowas.
Bei mir wird die Nummer viel kleiner: Ich hoffe, mit der im Frühjahr kommenden Photovoltaik Anlage + 2kWh Speicher so auf 45-50% Eigenverbrauchsquote beim Strom zu kommen. Wenn ich das schaffen sollte, freue ich mich auch schon.