S
SaniererNRW123
Egal, wen Du angesprochen hast. Hier wird nichts madig geredet. Es geht auch nicht um den Vergleich zum Neubau. Schon vor 50 Jahren hat man so nicht mehr gebaut. Hat schon seinen Grund. Ist mir auch so was von egal, wo und wie der TE wohnen wird. Es muss nur klar sein, dass es mit ganz vielen Restriktionen verbunden ist.Du kannst nicht alles madig reden, was DIR nicht gefällt.
Die Vorlauf Temperatur muss recht hoch sein, um die 45-55 grad denke ich mal. Wenn es draußen -10 grad hat m Wärmepumpe demnach um die 60 grad Differenz bewältigen.
Das wird aber nichts am Stromverbrauch ändern, da die Heizlast unabhängig davon ist. Und ob man dann auch noch die Bude von innen überall aufmachen möchte, um Leitungen zu verlegen, ist eine andere Frage.Zum heizen der Räume würse ich 1 Split-Klima Außengerät mit 4 oder 5 Innengeräten, an strategisch guten Plätzen im Gebäude einbauen lassen.
Aus Erfahrung rechne ich mit neuen Heizkörpern um 45-48 Grad Vorlauf. Das ist noch verträglich, da die meiste Zeit viel weniger Vorlauf benötigt wird (die 45-48 Grad nur in den ganz kalten Winternächten, sofern es die überhaupt noch gibt).
Und pustende Klimaanlage muss man mögen.
Ja, die Effizienz ist nicht mehr so gut. Aber bei den Gaspreisen wohl noch immer günstiger. Denn bis -15 Grad benötigt heute keine Wärmepumpe mehr einen Heizstab (-10 Grad COP um 2,5 bei Vorlauf 40 Grad, etwas schlechter bei 45 Grad).Da geht dann wenigstens kein stromfressender Heizstab an und du hast auch keine zu kalten Räume, weil jedes grad vorlauftemperatur Effizienz raubt.
Bei -10 grad kannst du dann auch mal den Gasheizer anwerfen, die Effizienz von Wärmepumpen ist da nämlich völlig schlecht.