G
gumel81
Ich habe den Jahresarbeitszahl-Rechner auf Tecpalor verwendet. Maximale Vorlauftemperatur beträgt bei dem Rechner standardmäßig 35 Grad. Der Rechner spuckt mit dann für die Tecpalor 5.5 Eco eine Jahresarbeitszahl von 4,57 aus. Andere Werte habe ich nicht geändert.Welche Jahresarbeitszahl hast du denn berechnet mit welcher Vorlauftemperatur? Ich vermute es wird am Vorlauf liegen und dein GU meint, dass er aufgrund der Größe die Vorlauf-Temp. erhöhen muss und damit sinkt die errechnete Jahresarbeitszahl unt 4,5.
In meinem Rechner ist die Norm-Außentemperatur -14 Grad. Nein, das wohne ich nicht... Süddeutschland.Lass dir erst mal deine Heizlast nach DIN audrechnen, die wird mit hoher Wahrscheinlichkeit unter 5kW liegen. Oder wohnst du in sibirischem Klima? Was ist die Norm Außentemperatur?
Die Tecalor hat folgende Werte:Gerade mit KfW40 wirst du kaum eine BAFA förderfähige Luft-Wasser-Wärmepumpe finden, die klein genug ist für deine tatsächliche Heizlast. Du wirst also etwas überdimensionieren müssen.
Wärmeleistung bei A-7/W35 (EN 14511) 5,5 kW
Wärmeleistung bei A2/W35 (EN 14511) 5,16 kW
Wärmeleistung bei A7/W35 (EN 14511) 4,4 kW
Müssen diese Werte mit der Heizlast übereinstimmen?
Was meinst du mit überdimensionieren? Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit höheren Werten bei der Wärmeleistung?