R
RotorMotor
Wasserpumpen.Zwei Ausgänge von der Wärmepumpe? Gibt es, Pumpen - welche meinst du?
Also wie genau fließt das Heizwasser bei dir?
Von der Inneneinheit in den Pufferspeicher? (Wie groß ist der eigentlich?)
Und dann gibt es eine zweite Pumpe, das Wasser mit dem Mischer durch den Fußboden und anteilig vom Puffer holt?
Für Photovoltaik macht das keinen Sinn. Oder meinst du Solarthermie?Der Mischer soll ausschließlich von der Fernbedienung im Esszimmer angesteuert werden. Betonung liegt auf Soll. Ob es so ist - keine Ahnung. Der Puffer wurde verbaut, damit mit eine mögliche Photovoltaik Anlage dort reinbollern kann und die Wärmepumpe hat diesen Speicher auf ca. 30 Grad aufgezeigt, während die anderen Vorlauftemperatur bei ca. 25-26 liegen. Man merkt auch, dass wenn die Wärmepumpe aus ist, dass der Puffer dann Wärme in den Mischer gibt und der dann das in die Fußbodenheizung fließen lässt.
Und um bei einer Photovoltaik Anlage zu verhindern, dass das heiße Wasser nicht ungeregelt vom Pufferspeicher in die Fußbodenheizung geht, hängt ein Mischer quasi direkt vor der Fußbodenheizung Verteilung. So zumindest habe ich es aufgefasst.
Habt oder lasst ihr sowas verbauen?
Habt ihr eine Photovoltaik?
Am Besten nur Photovoltaik und kein Solarthermie!
Dann ist so eine Puffer/Speicher lösung auch unnötig, weil der Estrich und Wasser im Boden viel mehr Speichern können, also die paar Liter in einem Tank.
Joa, oder erstmal gar nicht um die Anlage vernünftig einzustellen.Alles klar! Was schlägst du vor, maximal 1-2 Grad?
Wenn man dann zum Beispiel 18 Grad als ideale Wunschtemperatur gefunden hat für eine angenehme Temperatur.
Kann man dann z.B. Tags 18.5 und Nachts 17.5 machen.
In Verbindung mit Photovoltaik kann man da dann die Eigennutzung etwas optimieren.
Was für einen Einfluss welcher Regler hat kann ich leider nicht sagen. Habe selbst nur einen.Dann hat also die Regelung im Keller mit inaktiver Raumaufschaltung keinen Einfluss. Eine Zeitplanung ist dennoch hinterlegt. Würdest du die Fernbedienung im Esszimmer und den Regler im Keller exakt gleich schalten oder unterschiedlich belassen oder sollte man dies ausprobieren?
Probiere am Besten aus, welcher, welchen Effekt hat. Dafür alles möglichst einfach halten ohne Zeitprogramme usw.