Also ich wäre gern dabei, ohne jetzt zu viel auf dem Fragesteller rumzuhacken ;-)
Mit der Flex den Schlitz begrenzen ist zwar grundsätzlich richtig und hilfreich, nur wenn der Raum bewohnt ist, hat er anschließend wochenlang mit dem Staub zu kämpfen (ohne vernünftige Absaugung, und Profiwerkzeug wird nicht vorhanden sein vermute ich).
Wenn man in der Wand hackt und bohrt und die Sicherung löst aus, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Kabel getroffen wurde. Sei froh, wenn es nur ein Kabel war, ein Wasserrohr wäre schlimmer. Insofern sollte man zumindest so ein Suchgerät haben, auch wenn die nicht 100%ig sind. An der Stelle, wo Du in dem Moment gearbeitet hast müsste man dann aber normal auch was sehen.
Warst Du "unten" schon IM Boden? Dann könnte es, je nachdem wie tief Du warst, schon die Bewehrung der Stahlbetondecke sein, die Funken geschlagen hat, ansonsten evtl. einfach nur Steine im Beton.
Allgemein gesagt, hast Du keinen Bekannten, der sich etwas besser auskennt, wenn Du schon keine Firma beauftragen willst/kannst?
Wenn ich mir die ganzen Kommentare so durchlese befürchte ich sonst, dass Dein Vorhaben in die Hose geht oder Du sogar noch größere Schäden anrichtest...