Hallo,
...Da ich auf gute Dämmung wert lege wurde mir die 16 cm geraten und 3 fach Glas.
Nach welchen Kriterien bewertest Du "gute" Dämmung" ? Man könnte doch auch 20 cm u. 2 fach Glas, oder 18 und 3 fach Glas, oder .. etc...... nehmen.
Du hast überhaupt keinen Maßstab, um die Wirkung einer besseren oder schlechteren Dämmung beurteilen zu können.
Hier hilft nur eine Verbrauchsprognose (nicht Energieeinsparverordnung oder KfW Nachweis!) auf Grundlage der tatsächlichen Rahmenparameter des Gebäudes, Klimastandort u. Nutzerverhalten. Auch die Effizienz von Heizung und WW-Bereitung (techn. Lösung) spielen hier eine große Rolle.
...Wenn jemand tipps gerne bin hier für jede Hilfe dankbar. Die meisten Leutee haben sogar die 12,5cm Dämmung belassen. ....
Die meisten Leutee wissen meist nicht, was Sie
tatsächlich gekauft haben, da sie blind einem geschickten und geschulten Verkäufer trauen! Bei sehr Vielen kommt das böse Erwachen erst im Nachherein.
PB in Kombination mit einer Zusatzdämmung ist bauphysikalisch nicht unproblematisch! Daher ist man bei der Wahl der Zusatzdämmung (Material) deutlich eingeschränkt!
Den Vorschlag von E. Curb, einen externen Fachmann (Bau u. Gebäudetechnik) zu konsultieren, kann ich nur unterstreichen!
v.g.