Wann sollte man neue Baufirma finden?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wann sollte man neue Baufirma finden?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Weckt mich, wenn der TE die Rückfragen beantwortet, seine Probleme benannt und seine Mitschuld nahe Null glaubhaft dargelegt hat. Ich mag zwar die Big Names nicht, aber Unzufriedenheiten mit ihnen sind keineswegs zwingend frei von Zutun der "Geschädigten".

Auch der Rest mag inhaltlich stimmen, ich denke allerdings, dass der Kunde für sein Geld erwarten darf, dass sich um ihn gekümmert wird. Nicht täglich Händchen halten wie der Stararchitekt, aber regelmäßig.
Wer ohne eigenen Architekten zu einem GU geht, hat offenbar zu viele Ratschläge überlesen. Ein "Bauleiter" auf der Payroll des GU kümmert sich wohl, aber nicht um die Belange des Bauherrn (der von seinem Kümmern bestenfalls mit profitiert). Ein eigener Bauleiter ist ebenso unersetzlich wie die eigenen Verpflichtungen aus dem Bauvertrag gründlich zu lesen und pünktlich zu erfüllen.
 
B

BauherrMunchen

Welche Konstellation liegt denn vor? Grundstück gehört euch -> GU? Oder Bauträger?

Wenn es schon holprig startet wünsche ich gute Nerven + Bauherrenrechtsschutz abschließen (must have!) + baubegleitenden Sachverständigen hinzuziehen. Alternativ Anwalt zu rate ziehen und Reißleine ziehen wenn ihr kein Elefantenhaut dickes Fell habt.

Bei uns kam es ab Keller zu teilw. massiven Problemen weshalb von dort an ein öbuv SV vor Ort und ein RA im Hintergrund aktiv wurden. Das war die beste Entscheidung - also die Bauherrenrechtschutzversicherung. Einige Existenzen gehen an den Anwalts-/Gutachter und Gerichtskosten im Anschluss zu Bruch. Ich verstehe nicht wie man das vorher nicht absichert. Fährt doch (hoffentlich) auch keiner einen Neuwagen ohne Vollkasko.
Grundstück gehört uns, komplett bezahlt, von eine Immobilienfirma gekauft.
 
G

Gerddieter

Ich hatte auch eine Bauherrenrechtsschutz. Die ist gut für die Psyche aber im nachhinein eigentlich nicht so sinnvoll.
Warum:
Bei mir sind es über 3 TEUR Zusatzkosten (über 5 Jahre - d.i. die Gewährleistungszeit) verteilt. Von den 3 TEUR kann man einige Anwaltsstunden und auch noch ein oder zwei Gutachten zahlen.
Ja vielleicht - aber auch gut für die mentale Einstellung des GU.

Es gibt eigentlich nur einen Versicherer am Markt, der wirklich sinnvolle Summen absichert und der kostet auch entscheidend- schätze den hattest du auch.
Meine Bautreffen mit GU war in meinem Bauordner immer das erste Blatt der Versicherungsschein mit den dicken Lettern im Briefkopf.
Keine Ahnung ob es was gebracht hat aber bei alle Problemchen konnten wir uns immer zufriedenstellend einigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolentino

Tolentino

Ja, aber da reicht es eigentlich auch bei der ersten ernstzunehmenden Streitigkeit den Anwalt einen Brief schreiben zu lassen. Das kostet 200 EUR und nicht 3000. Dann weiß der GU auch Bescheid.
Man kann ja auch dessen Visitenkarte vorne im Aktenordner haben.
Ja die Örag, nur die versichert bis 100 TEUR. Die Arag ja nur bis 10 TEUR wovon man im Ernstfall kein Verfahren bezahlen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97844 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wann sollte man neue Baufirma finden?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? 16
2Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal 16
3Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? 36
4Bauleiter Raum Neukirchen-Vluyn (Duisburg/Kleve/Wesel) 10
5Bauleiter verschollen 10
6Ersttermin Bauleiter - Tipps? 11

Oben