E
Evolith
Guten Abend allerseits!
Wir wollen bauen. (Huuuh Überraschung!)
Wir haben uns ein hübsches kleines Grundstück von 960 qm reserviert, das mit 123 000 € (aufgerundet) zu erwerben ist.
Nun habe ich blauäugig gedacht, dass eine Finanzierung bei unserem Gehalt kein Problem darstellt.
Ich fasse mal zusammen:
Grundstück: 123 000€
Eigenkapital: 18 000 € Bausparvertrag plus noch unbekannte Unterstützung durch meine Eltern
Gehalt ich: 2900€ Netto (recht sicherer Job)
Gehalt er: 2000€ Netto (Angestellter im öffentlichen Dienst, durch Hörbehinderung quasi unkündbar)
Aktuelle Ausgaben: 3470 €
inkl. 840 € Miete,
651 € Kita-Gebühren (reduzieren sich aber mit dem Alter des gehörig)
606 € Unterhalt für 2 Kinder aus erster Ehe (13 und 8 Jahre),
etwa 500 € Kredite (in 5 Jahren sind alle getilgt)
1 gemeinsames Kind.
Hausbau etwa 160 qm: 280 000 € (drunter werden wir wohl gar nicht kommen)
2 Banken haben uns schon eine Absage erteilt. Einmal wegen einem noch laufendem Kredit (den würden wir umschulden lassen), aber hauptsächlich wegen dem geringen Eigenkapital.
Die Debeka würde uns wohl einen Kredit geben, aber da liegen wir bei 1300€ p.m. an Tilgung. Ich bin glatt vom Stuhl gefallen. Hatte auf Max. 1000€ gehofft und dann Weihnachtsgeld und Co in die Sondertilgung zu stopfen.
Bin ich da echt zu blauäugig oder machen wir was falsch?
Wir wollen bauen. (Huuuh Überraschung!)
Wir haben uns ein hübsches kleines Grundstück von 960 qm reserviert, das mit 123 000 € (aufgerundet) zu erwerben ist.
Nun habe ich blauäugig gedacht, dass eine Finanzierung bei unserem Gehalt kein Problem darstellt.
Ich fasse mal zusammen:
Grundstück: 123 000€
Eigenkapital: 18 000 € Bausparvertrag plus noch unbekannte Unterstützung durch meine Eltern
Gehalt ich: 2900€ Netto (recht sicherer Job)
Gehalt er: 2000€ Netto (Angestellter im öffentlichen Dienst, durch Hörbehinderung quasi unkündbar)
Aktuelle Ausgaben: 3470 €
inkl. 840 € Miete,
651 € Kita-Gebühren (reduzieren sich aber mit dem Alter des gehörig)
606 € Unterhalt für 2 Kinder aus erster Ehe (13 und 8 Jahre),
etwa 500 € Kredite (in 5 Jahren sind alle getilgt)
1 gemeinsames Kind.
Hausbau etwa 160 qm: 280 000 € (drunter werden wir wohl gar nicht kommen)
2 Banken haben uns schon eine Absage erteilt. Einmal wegen einem noch laufendem Kredit (den würden wir umschulden lassen), aber hauptsächlich wegen dem geringen Eigenkapital.
Die Debeka würde uns wohl einen Kredit geben, aber da liegen wir bei 1300€ p.m. an Tilgung. Ich bin glatt vom Stuhl gefallen. Hatte auf Max. 1000€ gehofft und dann Weihnachtsgeld und Co in die Sondertilgung zu stopfen.
Bin ich da echt zu blauäugig oder machen wir was falsch?