Was für ein Haus liegt für uns drin?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Was für ein Haus liegt für uns drin?
>> Zum 1. Beitrag <<

Der Da

Der Da

@Curly
Ich wollt ja nur gern wissen was ich mit unserem Netto leisten kann. Wie es momentan aussieht zu wenig. Noch sind wir jung und 10 Jahre sparen und mit 35 zu bauen find ich auch nicht so schlimm.

Wir haben uns erst einmal entschlossen weiter monatlich 1000Euro zu sparen und in unseren Gehaltsklassen erst einmal höher zu steigen. Wir wollen so lange sparen und warten mit dem Bauen bis die Kind(er) groß genug sind. Daher gucken wir uns heute noch eine 4-Zimmer Wohnung an die gegenüber unserer Jetzigen ganze 20qm mehr hat und 420Euro kalt (40Euro mehr) kostet im Monat. Dafür Kamin mit Speckstein, Saniert 2007, überdachter Balkon, Keller, Garage, Solaranlage und 90qm Wohnfläche.
Bei solchen Mieten wird sich bauen wahrscheinlich nie lohnen :) Wir zahlten für knappe 80 qm Altbau 800 kaltmiete :) + 200 Nebenkosten.
Ich find Eure Entscheidung gut, und mit wenig Druck könnt ihr dann gemütlich den Immobilienmarkt beobachten. Vielleicht gibts einfach in ein paar Jahren, genau Eure Immobilie zum Kauf.
 
B

backbone23

Ob ihr es jetzt schon machen wollt oder weiter dem Vermieter das Geld in den Rachen werfen kann ich nicht beurteilen.

250.000 sollten darstellbar sein ( 6 % / 4 % Zinsen + 2 % Tilgung) 1.250 € Monat, Rückzahlung 20 Jahre.
Also sich lieber hoch verschulden und mehr als das doppelte der Kaltmiete in Form von Zinsen der Bank in den Rachen werfen?

1.250 € Rate bei 2.750 € Gesamtnetto?

Ich stimme Der Da zu ... bei so niedrigen Mieten würde ich auch nicht auf die Idee kommen zu bauen.

Wenn Ihr 1.000 € im Monat sparen könnt würde ich das ein paar Jahre durchziehen, das lohnt sich.
 
H

Henny0710

Na so geizig wie ich bin find ich schon 420Euro teuer :D. Das Geld ist ja schließlich einfach weg. Klar als Immobilienbesitzer müsste ich natürlich auch jeden Monat Geld bei Seite legen für anfallende Renovierungskosten :rolleyes:

Naja, was eigenes ist sicherlich trotzdem schöner.
 
B

backbone23

Für 420 € kalt bekommst du bei uns max. eine 1-Zimmer-Wohnung. In einer Ortschaft mit 10.000 Einwohnern. ;)

Aber wenn du wirklich so geizig bist, dürfte bauen für dich gar keine Option sein. ;)
 
C

Curly

Daher gucken wir uns heute noch eine 4-Zimmer Wohnung an die gegenüber unserer Jetzigen ganze 20qm mehr hat und 420Euro kalt (40Euro mehr) kostet im Monat. Dafür Kamin mit Speckstein, Saniert 2007, überdachter Balkon, Keller, Garage, Solaranlage und 90qm Wohnfläche.
das ist ja spottbillig, sind so günstige Preise bei euch normal? Bei uns gäbe es dafür noch nicht mal eine kleine 2-Zimmer-Wohnung. Im Vergleich käme euch das Bauen viel teurer, da ihr soviel Zinsen zahlen müsstet. Dann habt ihr nach Ende der Zinsfestschreibung wieder das Risiko, dass die Zinsen gestiegen sind und sich entweder die Abzahlung ewig hinziehen würde, oder die Rate sehr steigen würde. Erst mal die Kinder bekommen und dann weitersehen, finde ich auch vernünftiger. LG Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3130 Themen mit insgesamt 67832 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben