11ant
Aluminium foliert man nicht, das ist (auch bei innen / außen abweichenden Farben) nicht nötig.Eine Folie drinnen könnten wir sicherlich machen aber dafür müsste ja erst mal die Inneneinrichtung, Fliesen etc. feststehen, um sich dahin gehend festzulegen.
Innen / außen gleich paßt insofern immer, daß es in jedem Fall damit eine Farbe weniger ist. Sonst werden die aufeinandertreffenden Materialien zu einem Kakophoniekonzert.
Genau neben dem hochwertigen Drumherum würde ich mir eine "leider hat es nur noch für außen schick gereicht" Haustür verkneifen.Ansonsten finden wir die Tür Ok. Da sind mir hochwertige Badfliesen und eine tolle Elektrik auf jeden Fall wichtiger.
Bei Fenstern gehe ich da notfalls noch mit, aber bei Haupteingangstüren selbst beim Einfamilienhaus nicht. Türen sind schwerer und werden mit höheren Kräften geschlossen als Fenster. Fenster aus Kunststoff gibt es nur, weil es breit gesellschaftsfähig ist, an dieser Stelle zu sparen. Und weil sie viele Jahre lang nicht billiger aussehen, es im Kaufpreis aber spürbar sind. Unter dem Gesichtspunkt, die Hütte um die es hier geht adäquat zu ihren anderen Teilen wertig zu halten, wäre Kunststoff hier jedoch mindestens für die Haustür schon regelrechtes Anti-Homestaging.Aluminium statt Kunststoff beim Privathaus völlig überzogen.
Siebentausend für das ganze Element mit den Seitenteilen hätte ich auch etwa angesetzt (und kann man auch noch unterschreiten). Die Tür ist schon o.k. so, aber ich würde sie eben beidseitig flügelüberdeckend und beidseitig gleichfarbig machen.Welche Türen würdet ihr denn als passender empfinden? Die hatten da auch irgendwelche Kataloge von "Premium Haustüren" liegen, wo es bei ca. € 7.000 losgeht.