B
Benutzer200
Warum nicht? Komme ich doch auch. Und viele andere im Altbau auch.Danke für den Tipp, habe ich mir angesehen, aber die "preiswerten" Teile liegen alle im niedrigen 5kW Bereich, mit dem ich bei 120m² nicht über die Runden komme.
LOL - das glaubst Du.Die Wärme der Fußbodenheizung geht zum größten Teil aufgrund der Thermik nach oben
Danke für den Tipp, habe ich mir angesehen, aber die "preiswerten" Teile liegen alle im niedrigen 5kW Bereich,
Und das wird mit China Ware von Aliexpress günstiger und vor allem besser? Träum weiter.
Teure Kellerheizung...Ich benutze die Kellerräume und bin froh, dass diese ausreichend temperiert sind, ohne dass zusätzlich Heizungsinstallation erforderlich ist !
Wo soll der Wert mit PUR herkommen? Bestes 023er PUR (ist das alukaschiert - Vlies hat schlechtere Werte) hat mir 6cm Dicke lediglich einen u-Wert von 0,36. Boegerfassaden kann auch nicht mit PUR zaubern. Die 0,21 sind faktisch nicht zu erreichen, außer Du nimmst 100mmm.Die 0,21 Polyurethan sind der 6cm Wert der Firma Boegerfassaden (Dämmungsvorsatz mit Klinkerdesign)
Du kannst doch den ganzen Wandaufbau simulieren. Das macht man übrigens nicht mit u-Werten, sondern mit den WLGs der Baustoffe. Und dann landest Du bei normalem PUR wie von Boeger bei einer WLG 27. Damit brauchst Du 125mm, um einen u-Wert von 0,21 zu erhalten.ebenfalls danke für die Rechner-Programm-Tipps, welche ich mir reingezogen habe, leider rechnen die alle nur den "einen U-Wert" und die Kombination von
2 Werten (Dämmung U1 0,35 // + Dämmung U2 0,21 konnte ich noch nicht ermitteln.
Die Dämmwirkung von 60mm ist ja auch echt nicht mehr zeitgemäß. Da kann man sich nicht viel von erwarten. Vor allem, wenn der Rest des Hauses nicht dazu passt. Ist wie bei Dir der Keller. Entweder heizen mit richtiger Heizung (und in thermischer Hülle) oder außerhalb der thermischen Hülle und damit die Kellerdecke dämmen. Richtig kalt wird es im Keller eh nicht. Bei Bedarf Heizlüfter an. Was Du machst, ist unsinnige Energieverschwendung.In der Nachbarschaft hat einer diese Dämmung aufgebracht und gab mir den Hinweis, dass er bei seinem 100m² Haus per anno ca. 250 Liter Öl (~15%) spart.
Du brauchst einen vernünftigen Plan und rumgeschwurbel und Hörensagen.
Wie gesagt, brauchst Du eine vernünftige Planung. Hab im Haus bei mir auf 120qm eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung, die Mieterin über mir noch die alte Ölheizung mit Heizkörpern. Aktuell wird sie voraussichtlich das 2 bis 2,5 fache meiner Heizkosten haben. Und das im selben Haus. Ohne Dämmung außen. Dafür beheizt sie aber auch nur 80qm. Nur die Heizungsart anders.In der Nachbarschaft hat einer diese Dämmung aufgebracht und gab mir den Hinweis, dass er bei seinem 100m² Haus per anno ca. 250 Liter Öl (~15%) spart.
Überschlagsmäßig auf mein Haus hochgerechnet komme ich dann auf knapp über 200,- Einsparung pa.
Man sieht also in der Praxis sind die von den Verkäufern für Dämmung genannten Einsparungen auch mit Vorsicht zu genießen.