also die Babydiskussion können wir sein lassen. klar kann man 8,10,15 k fürs Baby ausgeben. ich werde Heer im Bereich 1-2 k liegen.
Hier gebe ich Dir natürlich Recht - es hat ja nicht wirklich was mit Deinem Ausgangspost zu tun.
Aber in einem Punkt muss ich noch mal darauf zurück kommen:
Wenn Euer erstes Kind innerhalb der Ansparphase kommen wird, wird sich:
- Euer Erspartes zumindest teilweise wieder reduzieren (hier ist dann im Übrigen die Denkweise real: Lieber für das Kind kaufen, als es zu sparen)
- Eure Sparrate deutlich sinken
und - dies wird das gravierendste sein
- Dein Frau wird voraussichtlich nicht mehr voll arbeiten gehen können (nach der Erziehungszeit) - außer ihr habt liebe Kümmergroßeltern, welche immer und jederzeit das Kind übernehmen können.
3. Problem haben aktuell wir:
Beiderseitige Großeltern leben ca. 600 km entfernt. Auch die restliche Verwandtschaft lebt nicht wirklich nah. Meine Frau hat in den letzten 1,5 Jahren 3 x versucht, wieder in den Arbeitsalltag einzusteigen. 2 x Teilzeit trotz Volltagsplatz gescheitert (da die Arbeitszeiten im Handel kaum nicht mit den Kita-Zeiten kompatibel sind und die Dauerbelastung für uns, wie auch die Kids fast unerträglich wurden). Jetzt - ab heute - neuer Versuch auf 450 Euro-Basis <-- zwischenzeitlich haben wir den Volltagsplatz Kita verloren und wissen trotz "bloß" 450 Euro-Basis nicht, wie wir die Zeiten abdecken sollen (der heutige Bruttoverdienst geht heute fast komplett für den Babysitter darauf - natürlich hier netto).
Die nächsten 4 Wochen sind (mehr oder weniger) abgedeckt - danach (wenn die Babysitter wieder in die Schule gehen) - k.A.
Handel - vergleichbar mit Friseur