T
Tego12
Wissenschaftlich geprägt und Wünschelrute passt leider einfach nicht zusammen . Sollte man wirklich unterbewusstes Verhalten ausschließen können (gar nicht so einfach... unser Hund merkt auch immer alles obwohl ich mir nahezu 100%tig sicher bin, nichts anders gemacht zu haben als normal...):..., dass es in diesem einen Fall auf dieser Wiese da funktioniert hat.
Wo der Kanal war, wusste ich nicht, also nichts mit unbewusst selber bewegen. Ich war selber erstaunt, denn ich glaube weder an Gott noch sonstige "Übernatürlichkeiten", dafür bin ich viel zu sehr wissenschaftlich geprägt.
...
Es ist das gleiche Prinzip wie bei Uri Geller. Kann Uri Geller wirklich über seine mentalen Fähigkeiten Löffel von TVs in fremden Wohnzimmern zum Runterfallen bewegen? Simple Statistik... legen 500.000 Leute nen Löffel auf nen komisch geformten TV... na aber selbstverständlich fallen da mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit mehrere runter... und genau diese Leute rufen dann total begeistert im Studio an.
Gehen 100.000 mit einer Wünschelrute über ihr Baufeld.... na aber selbstverständlich finden dort mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit mehrere den Kanal. Bei denen es klappt ist meist die Überzeugung groß, dass es nur an ihrer Methode liegen kann, und über die "neuen" Medien treffen sich auch noch genau die 5 Personen, bei denen es geklappt hat.
Es ist aber bloß Statistik. Beim Lotto gewinnen schließlich auch mal Personen... und die Chance ist deutlich kleiner als mit einer Wünschelrute einen Kanal zu treffen
Gruß
Tego