Sagtmal, braucht ihr alle unbedingt Golfrasen bei euch im Garten oder habt 4000qm Grundstücke?
Ich hab 1600 qm Grund, davon sind bestimmt gute 1000qm unbebaut (Rest ist Wohngebäude, Einfahrt, Doppelgarage, Unterstand, Gartenhütte)
Ich hab da mehrere Obstbäume, (noch kleiner) ca. 22 qm Beerensträucher, ein Hochbeet und knapp 100 qm Gemüseanbaufläche.
Dafür brauch ich lediglich 1 IBC-Container mit je 1000l. Bisher ging mir das Wasser noch nie aus in den letzten 2 Jahren. Hab auch noch nie Leitungswasser nutzen müssen (nehm ich nur manchmal, wenn nur kleine Sachen zu gießen sind, weil ich zu Faul bin die Pumpe anzuschmeißen für nur eine Gieskanne).
Der Rasen wird nicht bewässert, sowas brauchts nicht, wenn man es nie macht, dann wurzelt der auch Tiefer. Nur im Sommer 2018 sah er mal für ein paar Wochen nicht mehr optimal aus, hat sihc aber wieder super erholt.
Und im Beet wird gemulcht, so dass man da auch nicht viel gießen muss.
Also ich kann diese 6-10 qm Zisterne nicht so ganz nachvollziehen.
Hab mir damals sogar überlegt mal nen dritten IBC zu holen ,so dass ich auf 3 qm komme. Aber wie gesagt, bin die letzten 2 Jahre super ausgekommen damit. Man darf die Pflanzen einfach nicht zu sehr verwöhnen, dann wurzeln sie ordentlich tief.
Und ich konnte mich letztes Jahr vor lauter Gemüse aus dem Garten nicht mehr retten, also auch mit wenig Wasser wirft der sehr viel ab. über 200 kg Tomaten und zig Zucchini, Kürbis, verschiedener Kohl ,Mangold, Salat, Erdbeeren, etc.