Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Wir haben einfach Küchenleitung abgezweigt nach außen. Da brauchst du dann keinen Systemtrenner oder sowas.

Zisternen Wasser läuft über externe Pumpe und zwei separate Hähne.
 
M

Mike29

Ich glaube was @rick2018 meint ist folgendes:
-Trinkwasserleitung im Haus
-> Abzweig Außenhahn (Stichleitung )
-> direkt nach Abzweig Systemtrenner Trinkwasserleitung Haus zu Außenhahn)
-> Außenhahn
 
P

pagoni2020

Sagtmal, braucht ihr alle unbedingt Golfrasen bei euch im Garten oder habt 4000qm Grundstücke?

Ich hab 1600 qm Grund, davon sind bestimmt gute 1000qm unbebaut (Rest ist Wohngebäude, Einfahrt, Doppelgarage, Unterstand, Gartenhütte)

Ich hab da mehrere Obstbäume, (noch kleiner) ca. 22 qm Beerensträucher, ein Hochbeet und knapp 100 qm Gemüseanbaufläche.

Dafür brauch ich lediglich 1 IBC-Container mit je 1000l. Bisher ging mir das Wasser noch nie aus in den letzten 2 Jahren. Hab auch noch nie Leitungswasser nutzen müssen (nehm ich nur manchmal, wenn nur kleine Sachen zu gießen sind, weil ich zu Faul bin die Pumpe anzuschmeißen für nur eine Gieskanne).

Der Rasen wird nicht bewässert, sowas brauchts nicht, wenn man es nie macht, dann wurzelt der auch Tiefer. Nur im Sommer 2018 sah er mal für ein paar Wochen nicht mehr optimal aus, hat sihc aber wieder super erholt.
Und im Beet wird gemulcht, so dass man da auch nicht viel gießen muss.

Also ich kann diese 6-10 qm Zisterne nicht so ganz nachvollziehen.

Hab mir damals sogar überlegt mal nen dritten IBC zu holen ,so dass ich auf 3 qm komme. Aber wie gesagt, bin die letzten 2 Jahre super ausgekommen damit. Man darf die Pflanzen einfach nicht zu sehr verwöhnen, dann wurzeln sie ordentlich tief.

Und ich konnte mich letztes Jahr vor lauter Gemüse aus dem Garten nicht mehr retten, also auch mit wenig Wasser wirft der sehr viel ab. über 200 kg Tomaten und zig Zucchini, Kürbis, verschiedener Kohl ,Mangold, Salat, Erdbeeren, etc.
Ich schließe mich dieser Meinung an. Ich hatte früher 900qm und Alles angelegt mit Rasen, Bäumen, Blumen etc. Gegossen habe ich, wann immer ich dachte, es ist nötig. Ich hab da 30 Jahre lang gewohnt und alle Pflanzen sind bestens gewachsen, trotz meiner beliebigen Giesmaßnahmen.
Wir hatten beim Neubau unter der Betnon-Kellertreppe in den Garten ein rechteckiges Becken betoniert, innen mit Dichtschlämme angepinselt und fertig. Zulauf vom Dach, andere Seite Überlauf. Inzwischen gibt es ja aber günstige Kunststoff oder fertige Betonversionen. Die Größe war ca. 5ccm und die Zisterne war nie leer.
Betrieben haben wir es mit einem handelsüblichen Hauswasserwerk. Hier muss man etwas aufpassen und es irgendwie "verpacken" wg. einfrieren im Winter oder eben leerlaufen lassen. Wir bauen jetzt nocheinmal und eine Zisterne kommt auif jeden Fall wieder hin, 4-6ccm, so wie es sie eben zu kaufen gibt.
Aber letztlich hängt es wie immer von der Dosis ab.....
 
P

pagoni2020

Nur damit ich noch mal eine Vorstellung bekomme. Ich kaufe eine Zisterne mit z.B. 6000l (sollte für unser Grundstück in etwas ausreichen) und z.B. eine Tauchpumpe und es ist dann ohne großen Aufwand möglich diese an den Außenwasserhahn des neuen Hauses anzuschließen?
Meine Eltern haben das wie gesagt so aber eben in Kombination mit dem Hauswasserwerk (Toilettenspülung etc., was ich nicht haben möchte). Ich möchte gerne das Regenwasser aus dem Außenwasserhahn "zapfen" an den ich dann auch einen Gartenschlauch anschließen kann...
Was ich nicht möchte ist, dass der Deckel der Zisterne mitten auf meiner vermutlich kleinen Wiese sichtbar ist. Ich würde die Zisterne daher eher irgendwo platzieren wo es nicht so auffällt.
Danke euch
Wenn Du es einfach willst dann versenkst (am besten verbuddelst) Du die Zisterne irgendwo, wo Du mit dem Regenrohr eben noch hinkommst. Hauswasserwerk + Saugrohr (alles im Bauarkt oder online) und ans Hauswasserwerk kannst dann anschließen, was Du willst. Wir hatten z.B. alten Gartenschlauch leich eingegraben bzw. am Rand verlegt dorthin, wo wir es haben wollten. Dort nen Holzpfosten und Hahn dran bzw. Adapter für Schlauch etc. Ich würde darausus keine Wissenschaft machen und einfach halten. Im Garten kannst meist Alles unsichtbar verlegen und sollte man etwas falsch machen läuft das Wasser ja nur in den Garten.
 
P

pagoni2020

Und wie füllst du dann die Zisterne wenn sie mal leer ist?
Für manche Dinge willst du lieber Frischwasser verwenden anstatt Wasser aus der Zisterne. Ohne Außenentnahmestelle zu planen ist am falschen Ende gespart.
Für diesen eher seltenen Fall, der bei 5ccm Zisterne vmtl. nie eintreten wird, schließt er seinen Schlauch einfach am normalen, außenliegenden Trinkwasserhahn an oder nimmt an diesem Tag einfach mal die gute, alte Gießkanne. Wird aber wohl nie nötig sein, denke ich.
 
A

Anmacatili

Danke @pagoni2020 . So werde ich das Thema auch angehen. Ich muss aber tatsächlich die Zisterne mit beim Bauantrag angeben, habe ich jetzt im Planungsprotokoll gesehen. Würde die dann einplanen an einem günstigen Ort, die Dachrinnenzuleitungen dafür einplanen lassen und den Standort des Außenzapfhahnes dann selbst irgendwo auf dem Grundstück festlegen über einen "Holzpfosten und Hahn" oder ähnlichem.
 
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 921 Themen mit insgesamt 12117 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps 62
2Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? 69
3Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? 22
4Wasserleitung aus Zisterne frostsicher machen 13
5Zisterne und potenzielle Probleme mit Wasserablauf 11
6Leerrohre vom Haus in den Garten / Tipps 10
7Steine aus dem Boden im Garten entfernen 12
8Lärmschutzmöglichkeiten gegen Bahnschienen im Garten 14
9Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens? 16
10Ideen für Außenanlage, Garten, Garten-Landschaftsbau - Vorschläge, Tipps? 51
11Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel 10
12Zisterne + Regenwasserrevisionsschacht zusammenfassen? 13
13Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? 62
14Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? 25
15Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun 98
16Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung? 25
17Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen 40
18Passender Baum für Garten gesucht 11
19Zisterne - Maximale Erdüberdeckung? 11
20Katzensicherer Garten 16

Oben