Wasserentnahmestellen / Wasserrohre / Bewässerung im Garten - Ideen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Wasserentnahmestellen / Wasserrohre / Bewässerung im Garten - Ideen
>> Zum 1. Beitrag <<

W

world-e

Habe nochmals die Beregner angeschaut. In manchen Bereichen ergeben sich keine Überdeckungen mit 2 Regner. Aber in Innenecken erscheint mir das auch schwierig umsetzbar. Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen oder was man noch verbessern könnte.

Vielen Dank

wasserentnahmestellen-wasserrohre-bewaesserung-im-garten-ideen-505856-1.png
 
rick2018

rick2018

Mache es so. Du hast eine recht gleichmäßige Abdeckung. Wind, Sonnenstand, Reflexionen von Fenstern… spielen auch eine Rolle. Dein Plan ist ausgereifter als vermutlich 95% andere. mache dich nicht verrückt;)
 
W

world-e

Habe jetzt mal die Ventilbox skizziert, gibt es hierzu Anmerkungen?
Ventilbox01.jpg


Die Tropfschläuche gehen nicht direkt von der Ventilbox weg, sondern es geht wie bei den Regnerkreise DN32 PE-Rohr weg. Erst Vor-Ort wird der XFS-Tropfschlauch über Unidelta-Verbinder an das PE-Rohr angeschlossen.
Der XFS-Schlauch verträgt einen maximalen Druck von knapp 4bar.
Macht es dann Sinn, einen Druckminderer direkt vor den XFS-Schlauch zu setzen (also zwischen DN32-PE und XFS) oder schon direkt in die Verteilerbox?
 
rick2018

rick2018

Kein Druckminderer notwendig. Deine Pumpe ist nicht so stark. Du hast ja auch noch Verluste durch die Leitung, Ventile, Fittinge, Übergänge...
Bei einem Ventilkasten kannst du den Filter auch dort unterbringen. Bei Mehreren würde ich ihn zentral nach der Pumpe anbringen.
Mit dem Filter benötigst du eine große Box. Alternativ wären zwei kleine Boxen.
 
opalau

opalau

Ich würde vor dem Y-Filter noch einen Absperrhahn einplanen. Bei mir ist die Pumpe etwas von der Ventilbox entfernt, da war es öfter praktisch, kurz den Durchfluss zu sperren ohne die Pumpe ausschalten zu müssen.
 
W

world-e

Leider zieht sich alles in die Länge. Die Rasenbewässerung funktioniert soweit bzw. ist auch immer noch nicht komplett installiert. Aber es wird so langsam.

Zur Tropfschlauch-Bewässerung hätte ich folgende Fragen:

  1. Kann mir jemand den Unterschied erklären, warum es vom XFS "Rollenfarbe: Kupfer", "Rollenfarbe: Violett" und "Rollenfarbe: Violette Streifen" gibt? Ist es wirklich nur die Farbe oder hat dies einen anderen Grund?
  2. Bisher ist geplant, dass es zwei Kreise für Tropfschläuche gibt (schwarz und grau). Diese werden nach der Verteilerbox ebenfalls mit PE DN32 angefahren. Erst Vor-Ort wird der Übergang von PE DN32 auf XFS gemacht.
    1. Benötigt jeder Tropfschlauch-Kreis einen separaten "Rechtsanwältin Bird Druck-Regler Filter, Typ PRF"? Oder reicht der Filter in der Ventilbox?
    2. Besser in der Ventilbox oder erst am Anfang vom Tropfschlauch in einer extra kleinen Box?
  3. Ist in jedem Tropfschlauch-Kreis ein Be- und Entlüftungsventil nötig?
  4. Benötigt man ein Spülventil im Tropfschlauch-Kreis?
  5. Wie handhabt ihr es, wenn einzelne Pflanzen mehr Wasser benötigen als andere, legt ihr dann eine Schleife um die demensprechende Pflanze, sodass dort mehr Öffnungen vom Tropfschlauch sind?
Vielen Dank
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1403 Themen mit insgesamt 19882 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wasserentnahmestellen / Wasserrohre / Bewässerung im Garten - Ideen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Plötzliche Leistungserhöhung Luftüngsanlage - alle Filter frei 12
2Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel 10

Oben