Wasserleitungen in Wand - und nun?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Einen Plan von EG und OG wäre schon wichtig, um hier Deine Frage zu beantworten.
Außerdem müsste man auch wissen, was Du möchtest, was Dir wichtig ist. Für was soll der Raum alles gut sein? Soll da nur ein Esstisch stehen oder kann man in der Rohrseite etwas stehen lassen?
 
11ant

11ant

Ich hatte vorher einen Statiker beauftragt. Ist alles so wie zu sehen geplant und berechnet worden.
Wozu soll ich hier also stehen, oder was macht mich hier zum Narr?
Ein sehr netter Umgangston von dir. Dachte solche wie du existieren nicht mehr in Foren.
Wenn man jemandem der hier schon ü20k hilfreiche Beiträge geschrieben hat einen guten Witz erzählt, dann muß der darüber auch mal lachen dürfen. Jetzt gehe ich erst einmal wählen und wandern, alles weitere später.
 
M

miiike84

Du kannst mehr als gerne lachen. Aber jemanden zu beleidigen und auszulachen, den man nicht mal kennt ist sicher nicht die feine Art.
Ist mir aber auch recht wumpe. Aber als Hinweis für dich, trotz deiner 20k Beiträge, die ich nicht bewerten kann und will. Schon aber dein Verhalten mir gegenüber. Konstruktive Kritik ist natürlich sehr willkommen.
Ich bin kein Fachmann und habe daher extra den Statiker kommen lassen. Dieser hat sich alles angeschaut und auch alle Unterlagen vom Haus bekommen. Das ich da jetzt eine blöde Überraschung habe, ist nicht tragisch. Passiert. Daher Frage ich ja hier nach Ideen.

Ich möchte aus den beiden Räumen einen offeneren Wohn-/Essbereich machen. Auf der Seite, wo ich mich befinde, soll der Esstisch hin.
Ich war vorhin oben, und es werden Leitungen für Heizkörper sein.
Das Bad ist woanders und auch kein Abfluss in der Wand. Am liebsten würde ich die beiden Rohren außen bzw. drumherum entlang legen, ggf. dafür einen Ausschnitt oben in den Träger. Das OG ist größtenteils schon fertig, da würde ich ungern den Boden wieder öffnen.

besten Dank.
 
A

Arauki11

Ich würde versuchen, aus dem Bug ein Feature zu machen; hoffentlich war die moderne Wortschöpfung dafür passend. Schau doch erstmal, was an Rohren bzw. unveränderbaren Dingen da durchläuft und mach Dir dann Gedanken dazu oder stell das Bild mal ein und frage nach Ideen. Ich habe die dollsten Ideen schon gesehen, auch weil es immer meine bevorzugte Wahl wäre, das so zu belassen und kreativ in die Raumgestaltung ein zubinden.
Die Frage ist ja, ob die Wand ganz raus muss oder Du es nur optisch offener gestalten möchtest.
Es könnte ein Stahlträger sein oder ein Holzbalken, der dieses Rohr "schluckt, gesehen habe ich auch schon größere HT-Rohre o.ä., die anschließend farblich gestaltet wurden (gold/silber Sprühfarbe o.ä.), genauso einfach mit Rigips verkleiden in gewünschter Form und vlt. sogar ein Regal mit schicken Glasböden etc.
Trilliarden an Möglichkeiten, um es aussehen zu lassen, als sei es so gewollt.
 
T

Teimo1988

Mein Büro bestand früher aus drei Räumen. Bad , WC und ein Stück vom Gang. In der Wand zwischen Bad und WC sind auch Wasser- und Heizungsleitungen gelaufen. Wir haben die mit umgelegt und dann mit Trockenbau umkoffert.

1000029144.jpg
 
M

miiike84

Danke für die Anregungen. Ein Teil rechts sollte ja sowieso stehen bleiben ca. 40cm, dort wo die 3er Steckdose ist. Muss ich mal meine Fantasie bemühen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.02.2025
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1332 Themen mit insgesamt 14076 Beiträgen
Oben