M
Marmor80
Also bei uns wird standardmäßig eine Perimeterdämmung aufgebracht mit zusätzlicher Noppenbahn. Dafür mussten wir keinen Aufpreis zahlen. Ich weiß aber, dass es je nach Bauprojekt unterschiedliche Ausstattungsstandards gibt. Fragt also einfach mal nach. Das kann man auch beim Estrich im Keller sehen. Lt. Katalog gibts dies als Aufpreis, war bei uns aber auch mit drin. Ebenso die Heizkörpervorbereitung für den Keller. Grundsätzlich Aufpreis pflichtig, bei uns aber drin.Danke für deine Antwort, scheint ja ganz flott zu gehen bei euch?
Das mit dem WU Beton haben wir uns auch schon gefragt. Gibt es eine zusätzliche Abdichtung wie Noppenbahn, Schwarzanstrich? Wir sind da Laien? Auch fragen wir uns ob der Sonderwunsch Perimeterdämmung Sinn macht?
Beheizen wollen wir den Keller nicht, also kein Wohnraum aber mit einer zusätzlichen Dämmung profitiert doch energetisch das ganze Haus oder?
Wahrscheinlich werden wir auch einen Sachverständigen hinzuziehen? Was kostet der euch wenn ich fragen darf?
Wegen der Raufasertapete gibt es die Möglichkeit auch auf Vliestapete zu gehen. Da dies für das komplette Haus aber ca 10000 EUR kostet haben wir uns dagegen entschieden. Wir haben in unserer Mietwohnung aktuell Raufaser und können gut damit leben. Kann man dann später selbst auch noch ändern.
Sachverständigen haben wir vom Bauherren-Schutzbund.
Kann dir gern Bilder vom Bau zukommen lassen, wenn ich wüsste wie.