Hallo
Also wir sind im Januar in unser neues Haus gezogen ( 130 qm ) mit Fußbodenheizung
Wir haben lange überlegt was wir nehmen sollen
Ölheizung: Öl kann man auf Vorrat kaufen wenn( es billig ist ), brauche aber eine extra Lagerraum, somit fehl ein kompletter Raum.
Gasheizung: Erdgas musst du zu jedem Preis nehmen ( z.B. heute 1€ pro m3, morgen 2€ m3 )
Flüssiggas brauchst du auch wieder Platz zum Lagern.
Schließlich haben wir eine Luft Luft Wärmepumpe genommen. Da gibt es extra Strom Tarife ( zumindest bei unserem Regionalen Versorger ) Haben jetzt im Oktober unsere erste Stromabrechnung bekommen, und wir bekommen sogar noch Geld zurück.
Zudem brauche ich mir keine Kollektoren auf Dach zu machen, da wir mit der Wärmepumpe die 20 % Erneuerbare Energie erfüllen.
Zusätzlich haben wir noch eine Kaminofen mit 7 KW im Wohn Essbereich stehen, das langt um EG und einen Teil des OG zu heizen
Klar kann ich noch zusätzlich Kollektoren für Wasser und Heizung aufs Dach machen, das rechnet sich aber erst nach Jahren, wenn überhaupt ( Höhere Anschaffungskosten, Wartung und Reparaturen ) so die aussage meines Heizungsbauer. Der hätte uns alles eingebaut was wir gewollt hätten, somit hätte er ja auch mehr verdient. Aber er hat uns alles gegengerechnet, und uns abgeraten.
Das gleiche ist mit den Wassergeführten Kaminöfen, ist zwar eine tolle Sache. Aber das Holz muss man ja auch Kaufen.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Lg Shorty