Es ist aber recht deutlich zu erkennen, dass sich viele ihre präferierte Heizung schön rechnen. Wie du mit deinen Zahlen oben auch. Ich bezweifel das sich deine Wärmepumpe 10 Jahre Wartungsfrei betreiben lässt, von daher werden dir auch da zumindest zum Teil zusätzliche Kosten entstehen. Eine effiziente Luft-Wasser-Wärmepumpe ist nach meinem Kenntnisstand teurer als eine Gasbrennwerttherme, dass frisst dann Einsparungen für den Gasanschluss etc. wieder auf, usw usf.
Ob Du mit einer mit Strom betriebenen Heizung überhaupt gegenüber Gas sparst hängt stark von der Dämmung und Standort Deines Gebäudes ab. Nicht jedem Haus tut eine Luft-Wasser-Wärmepumpe gut...
Ich möchte hier mal - zumindest teilweise- widersprechen.
Gerade eine Luft-Wasser-Wärmepumpe kann prinzipiell in den meisten Häusern verwendet werden. Diese gibt es nämlich in einem ziemlich großem Leistungsspektrum, das vom kleinem bis großem Einfamilienhaus alles abdeckt. Es gibt auch welche die ihre Leistung modulieren.
Mit dem wirklichen sparen verhält es sich auch so, dass - ganz generell - sich die Investition in eine effektive Heizung je mehr lohnt, desto schlechter ein Gebäude gedämmt ist (wie du im Prinzip ja auch sagst). Wichtiger als die Dämmung ist denke ich aber auch eher der Standort - an zu kalten Standorten lohnt sich eher Gas, an warmen definitiv die Wärmepumpe.
Ich glaube auch, dass eine gute Luft-Wasser-Wärmepumpe teurer ist als eine Gasbrennwerttherme, aber es fallen genau keine Kosten für die Anschlüsse etc an, also insgesamt kostet dann die Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht viel mehr! Zusätzlich kann es sein, dass man bei Gas auch noch (thermisch, also Warmwasser) Solar benötigt, um auf (zumindest rechnerisch) passende Primärenergie-werte zu kommen. Und dann ist Gasbrennwerttherme gegenüber Luft-Wasser-Wärmepumpe im Nachteil auf der Kostenseite.
Wartung ist bei den Wärmepumpen aber davon ab sehr gering. Wie oft wartet ihr denn euren Kühlschrank? Und bei einer Gasbrennwerttherme kann auch nach 10 Jahren mehr dran sein als nur Wartung, um dein Beispiel aufzunehmen. Ich denke hier ist wenig schönrechnen dabei.