Kann mir hier jemand eine Hausplanungssoftware empfehlen ?
Ich selber brauche so etwas ja garnicht. Ich habe schon Häuser geplant, als nur Computerfreaks - ich war keiner - überhaupt einen PC hatten, und habe das so wenig verlernt wie das Radfahren. Dennoch hätte ich jetzt einmal eine Anwendung für so ein Zeug:
Und zwar habe ich vor, für die Freunde des semifinalen ;-) Selberbastelns ein Tutorial zu entwickeln, mit dem sich der Laienplaner den Schubs für den ersten Schritt holen und am eigenen Mausfinger erfahren kann, wie man sich systematisch an die Konsequenzen von Kniestockhöhenänderungen etcetera herantastet.
Zu diesem Zweck will ich ein Rechteckhaus entwickeln, dem man dann mit Erker oder ohne einen Kapitänsgiebel aufsetzen und seinen Kniestock variieren kann, bis aus dem Anderthalbgeschösser eine Anstattvilla geworden ist. Umgekehrt kann man es auch zum Bungalow plattdrücken.
Ich will also verschiedene Versionenstadien entwickeln, und wichtig ist dabei folgendes:
1. Es muß interaktiv sein.
D.h. man soll kein Video von mir angucken und das Gesehene dann selber nachbasteln müssen, sondern am Beispielhaus soll man selber weiterbasteln können - idealerweise, bis man sein eigenes Heim daraus entwickelt hat.
2. Es muß vielen Nutzern dienen können
und niedrigschwellig verfügbar sein.
Es muß also eine zum Zwecke der Offline-Verwendbarkeit downloadbare Software sein, in der man Elaborate erzeugen kann, deren Dateiformat entweder weit verbreitet ist oder von "Konkurrenzsoftware" sauber und wiederum weiterbearbeitbar importiert werden kann. Ich möchte diese Hilfestellung entgeltfrei anbieten können - diese Mühe mache ich mir freilich nicht siebenfach für verschiedene Software.
Was wäre also eine geeignete Offline-Software mindestens für die Windows-Welt, um eine Haushülle mit tragenden Innenwänden zu bauen und als Datei ins Netz zu stellen ?