Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Eine Abluftwärmepumpe kann doch niemals den Verlust von 6kW auffangen.... Zumindest nicht nach meinem Verständnis für das System.
 
T

Tego12

Ich mag das rosa Forum ja, aber dieses runterbeten der immer gleichen Sachen nervt ziemlich.

- Alles außer Passivhausstandard ist Müll, egal wie unwirtschaftlich das doch sein mag....
- Grabekollektor ist die einzig wahre Form der Energiegewinnung, und preislich wird immer schön verglichen zwischen Graben in Eigenbau und alles andere komplett von Fachbetrieb, Nachteile werden komplett ausgeblendet oder weggeredet ...

Zum Thema: Keine Abluftwärmepumpe, ganz meine Meinung. Ob Erdwärme oder Luft-Wasser-Wärmepumpe ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit und hängt stark an den Angeboten für die Systeme und diversen weiteren Rahmenbedingungen. Hier gibt es weder ein gut noch ein schlecht, es muss der Einzelfall betrachtet werden.
 
Musketier

Musketier

Bepflanzen kann man die Grundstücke darüber übrigens Problemlos. Oder pflanzt Ihr alle keinen Baum, weil die Trinkwasserleitung an der Stelle ins Haus geht? (Die ist aus dem gleichen Material wie die Soleleitungen und hält ewig).
Unsere Heizung läuft über Flächenkollektoren im Garten. Wir wurden extra darauf hingewiesen nichts tiefwurzelndes darüber zu pflanzen. Gerade im Frühjahr merkt man auch an der Vegetation und an der Schneeschmelze, dass das Erdreich etwas kälter ist. Vorteil: das Rasenmähen beginnt erst 14 Tage später
 
S

Saruss

Na gut, oft sind das auch Luft-Luft-Wärmepumpen. Aber selbst wenn die Wärmepumpe die Wärme ins Wasser bringen soll, überlege dir doch mal, wenn du 6kW Wärme brauchst, wo die her kommt. Aus deiner Abluft? Wenn die Abluftwärmepumpe nur mit einem Cop von 2 läuft, dann braucht sie 3kW Wärme aus der Abluft. Leider ist die Wärmekapazität von Luft sehr schlecht, also muss sie sehr viel Abluft ansaugen. Wie ersetzt man diese? Durch frische, kalte Luft von draußen. Diese muss, damit es drinnen nicht kalt wird, mit Hilfe der Heizung ebenfalls erwärmt werden. Dafür braucht man mehr Abluft usw. Die Abluftwärmepumpe arbeitet also irgendwann daran, sich selbst genug warme Luft zu produzieren, damit sie überhaupt laufen kann. Ab einer bestimmten Temperatur draußen/benötigter Leistung bricht das einfach zusammen, und man heizt eigentlich nur noch direkt mit Strom.
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 773 Themen mit insgesamt 11342 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bien-Zenker Wohlfühlklima Heizung plus / Proxon, Kosten und Leistung 98
2Gebrauchte Heizung im Neubau 16
3Ausfallsicherheit der Heizung bei Stromausfall - Möglichkeiten? 39
4Wasserschaden durch Heizung. Gewährleistung nach VOB 12
5Altbau mit neuer Gas Heizung umrüsten Kostenpunkt 18
6Was ist mit meiner Heizung los? 10
7Neubau-Heizung? 13
8Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad 14
9Heizung "nach" Baugenehmigung ändern? 13
10KFW70 mit Gas-Solar Heizung 65
11Heizung für Hobbyraum - Keller 22
12Gewährleistung auch auf Heizung / Luftpumpe? 13

Oben