So. Waren gestern beim TdoT von unsrem Häuslebauer und jetzt ist der Kamin wieder im Rennen! Juhu
Aktueller Plan:
Nibe f750 mit SAM-40:
- wir brauchen nur eine Vorlauftemperatur von 26°C, da die Fußbodenheizungsschläuche sehr eng verlegt werden
- das SAM-40 Modul ersetzt die Lüftungsanlage. Es strömt keine kalte Luft durch Klappen herein!
- den sehr kleinen Wasserspeicher (180L) würde ich gerne mit einem simplen Durchlauferhitzer als Notfallfeedback-Lösung ausstatten
einen Plewa Classcio Ofen
- er hat nur 3,8kW Leistung
- raumluftunabhängig
- macht m.E. bei einer Abluftwärmepumpe am meisten Sinn, da ja im Haus Wärme produziert wird, die die Abluftwärmepumpe nutzen kann
Ich weiß, ihr habt alle Bedenken geäußert. Nur waren bei den Bedenken keine vernünftige Argumente dabei.
Meinungen wie "Bloß keine Abluftwärmepumpe, die taugt nichts" zählen nicht, da keine Begründung. Das hat ähnliches Niveau wie: "Bloß kein BVB, FCB ist besser"
Bei VBH funktioniert die f750 wohl nicht, da die einerseits schlechter gedämmt sind, die kein SAM-40 verbauen, das zu beheizende Raumvolumen zu groß ist (unser Häuslebauer verbaut sie bis Max. 150qm Wohnfläche) und die Fußbodenheizung nicht zu der Wärmepumpe passt. Bzw ich habe schon gelesen, dass VBH die f750 mit ganz normalen Wandheizkörpern kombiniert. Das kann nicht funktionieren.
Wieso Luftheizung? Luftheizung ist doch eine Heizung, die warme Luft durch's Haus bläst? Bzw. die dadurch arbeitet, dass Warme Luft nach oben steigt und sich dann mittels Luftschächten im Haus verteilt, richtig?
Das macht die f750 ja gar nicht. Sie heizt mittels Fußbodenheizung. Oder meinst du, dass das SAM-40 Modul dafür sorgt, dass vorgewärmte Luft durch das Haus geblasen wird? Aber das hat man ja idealerweise bei jeder Lüftungsanlage? Sonst hat man ja wieder das Problem, dass kalte Luft von draußen rein kommt, denn irgendwo muss ja frische Luft herkommen.