Also wir werden alle Fenster im EG und ein Fenster im Keller (Lichtgraben) mit einem RC2 Beschlag und abschließbare Fenstergriffe ausrüsten lassen. Der RC2 Beschlag kostet 30€ und der abschließbare Fenstergriff 15€ Mehrpreis. Das Glas selbst ist Standard-3-Fach-Glas.
Unser Fensterbauer hat 4 Sicherheitsstufen, die natürlich unterschiedlich viel kosten:
• Sicherheitsstufe 1: Sicherheitsfenster mit Beschlag nach RC 1
• Sicherheitsstufe 2: Sicherheitsfenster mit Beschlag nach RC 2
• Sicherheitsstufe 3: Sicherheitsfenster nach RC 2 N - mit Zertifikat
• Sicherheitsstufe 4: Sicherheitsfenster nach RC 2 - mit Zertifikat
Ich frag hier noch mal nach. Geht es in eurem Fall um einen Neubau, oder bezieht sich das auch auf eine Nachrüstung?
Mir ist diese Nachrüstung unheimlich wichtig, weil ich große Angst vor einem Einbruch habe, aber ich fall fast vom Glauben ab, was das Nachrüsten solcher Pilzkopfverriegelungen kosten soll.
Wir haben im EG im Wohnzimmer 3 "normale" Fenster im Erker, eine eigentliche Balkon-Tür und zwei weitere Fensterscheiben, die man nicht öffnen kann, sicher aber aufhebeln kann. Zudem in der Küche und in einem weiteren Fenster im EG jeweils ein Doppelfenster und noch eins in der Gäste-Toilette. Wenn wir an diese 11 Fenster Pilzkopfverriegelungen einbauen lassen, werden offenbar an die 4500 Euro fällig . Dieser Preis beinhaltet jetzt Nachrüstung der Verriegelungen und abschließbare Griffe und Einbau durch einen Profi. Das selbst einzubauen, halten wir für Unsinn; wir können sowas nicht, hinterher geht was kaputt oder die Verriegelungen sitzen nicht und bieten keinen Schutz, das wäre ja am falschen Ende gespart.
Aber über 4000 Euro für dann ja auch immerhin 22 Jahre alte Fenster? Und hinterher klappt beim Einbau nicht richtig und dann liegen wir wegen mehr an Arbeitszeit über 5000 Euro? Das erscheint mir extrem viel.
Soweit wir das jetzt verstanden haben, sind diese Pilzkopffverriegelungen ja unsichtbar und damit optisch entsprechend besser. Weiter lese ich von solchen Aufschraubvorrichtungen, die man zwar optisch nicht verstecken kann, aber in Sachen Widerstandskraft auch mit solchen Pilzkopfverriegelungen vergleichbar sein sollen? Natürlich möchte ich auch eine optisch schöne Lösung, aber an die 5000 Euro für das Nachrüsten solchen Pilzköpfen finde ich wegen der Vielzahl der Fenster einfach extrem viel... aber eine zusätzliche Sicherheit möchte ich schon haben.