Welchen Verlegeabstand bei Fußbodenkühlung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

RotorMotor

Warum stellst du die Fragen denn erst jetzt, wo alles bestellt ist?
Und wenn du bei deinem Bauunternehmen eh immer nichts ändern kannst oder willst ist es doch auch relativ egal?
 
S

SandyBlack

Ich stelle die Fragen erst jetzt weil ich erst jetzt die ganzen Informationen bekommen habe.
Ich hab zudem nie gesagt, dass ich nichts ändern will.
Ich brauche nur was Handfestes.
Wenn ich einfach nur sage ich will den Puffer in Reihe und er sich dann auf Vaillant bezieht und ich ihm nicht das Gegenteil beweisen kann komme ich einfach nicht weiter.
 
D

Daniel-Sp

Dann such doch mal im Internet nach Vaillant und Hydraulikschema. Da bin ich schnell fündig geworden. Die haben auch Hydraulikschema ohne trennpuffer. Musst nur gucken, ob die auch für deine Wärmepumpe zugelassen sind. Und das Kühlen mit Luft-Wasser-Wärmepumpe würde ich nicht überbewerten, Verschattung ist wichtiger.
 
H

Hausbau55EE

Ich stelle die Fragen erst jetzt weil ich erst jetzt die ganzen Informationen bekommen habe.
Ich hab zudem nie gesagt, dass ich nichts ändern will.
Ich brauche nur was Handfestes.
Wenn ich einfach nur sage ich will den Puffer in Reihe und er sich dann auf Vaillant bezieht und ich ihm nicht das Gegenteil beweisen kann komme ich einfach nicht weiter.
Bist du von dir selbst überzeugt, dass deine möglichen Fragen an den GU gepaart mit deinen fachlichen Kompetenzen zu irgendwelchen Reaktionen des GU führen kann? Deine Konstellation zeigt wenig "Masse" zu den wünschenswerten Änderungen in der Ausführung der Heizungsanlage.
 
S

SandyBlack

Wir hatten heute ein Gespräch mit dem GU.
Er hat uns erklärt, warum sie generell mit Trennpuffer bei Nutzung der Kühlfunktion planen.
Der Hauptgrund ist, dass dadurch in den Übergangsphasen - quasi Sommeranfang und Sommerende - ein Komfortgewinn bei der Kühlung erzielt wird, weil zusätzliche Kühlmasse zur Verfügung steht wenn alle Kreise geschlossen sind.
Wir haben ihm danach erklärt, warum wir gerne die Einbindung als Reihenpuffer möchten.
Konnte er alles nachvollziehen und wird jetzt auch so bei uns umgesetzt.
Danke euch nochmal fürs drauf hinweisen.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 88 Themen mit insgesamt 903 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben