Welchen Verlegeabstand bei Fußbodenkühlung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Welchen Verlegeabstand bei Fußbodenkühlung?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SandyBlack

Sorry, da habe ich wieder was durcheinander gebracht.
Uns wurde gesagt:

"
Der 45 Liter Puffer wird als Hydraulische Weiche eingebaut.
Wird von Vaillant (bei einer Kühlfunktion) vorgeschrieben.
"

Wo kann ich mir denn die Schemata mit Kühlfunktion ansehen?
 
D

Daniel-Sp

Bei Vaillant oder den Heizungsbauer nachfragen?
Dann hätte ich auf die Kühlfunktion verzichtet um den Trennpuffer/hydraulische Weiche mit Mischergruppe zu vermeiden.
 
S

SandyBlack

Bei Vaillant hab ich bisher nur telefonisch die Aussage erhalten, dass ein Puffer Pflicht ist aber keine Info wie er eingebunden werden muss.
Den Heizi werde ich auf jeden Fall fragen bevor er mir dem Einbau anfängt. Aber der wird sich wahrscheinlich genau an die Vorgaben des GUs halten (müssen).
Es scheint aber auch noch einen Unterschied zwischen Trennpuffer und hydraulische Weiche zu geben, wobei Trennpuffer energetisch besser wäre.

Wie hoch sind denn deiner Einschätzung nach grob die jährlichen Verluste / Zusatzkosten?
 
D

Daniel-Sp

Der Trennpuffer trennt den Wärmepumpenkreis vom Heizkreis und ist die hydraulische Weiche. Häufig wird der Trennpuffer über den Wärmepumpenkreislauf mit erhöhter Temperatur geladen. Der Heizkreis entnimmt aus dem Trennpuffer das Wasser mit erhöhter Temperatur und mischt ihn mit dem "kaltem" Rücklauf auf die benötigte Temperatur runter. Wie groß der Effizienzverlust ist (und damit verbunden höhere Heizkosten) hängt von der Differenz benötigte Temperatur im Heizkreis und bereitgestellte Temperatur im Wärmepumpenkreis ab. Die Differenz möglichst gering zu halten ist insbesondere bei modulierenden Wärmepumpen nicht trivial. Ein Puffer in Reihe geschaltet im Rücklauf eingebunden ist im Effizienzverlust hingegen vernachlässigbar und erschwert nicht die Einstellung der Heizung. Schlimmer als ein Trennpuffer ist nur ein Kombipuffer oder Schichtpuffer.
Vielleicht kannst du mit dem Heizungsbauer noch reden. Frag bei Vaillant doch nach einem Hydraulikschema ohne Trennpuffer-Mischer und lediglich mir Reihenpuffer. Wenn Vaillant so ein Hydraulikschema als Variante vorsieht, könntest du vielleicht den Heizungsbauer überzeugen. Denn bezahlst du zwar eine Mischergruppe ohne sie einzubauen, sparst damit aber viel Zeit und Nerven bei der Einstellung der Heizung.
 
D

Daniel-Sp

Das Mischer Modul VR 71 scheint nur ein Steuermodul für bis zu 3 mischkreise zu sein. Google mal danach.
 
S

SandyBlack

Von Vaillant versuche ich schon ein entsprechendes Hydraulikschema zu bekommen.
Ist als Privatkunde leider nicht so einfach.

In der Annahme es wird ein Trennpuffer verbaut, dann benötige ich das VR71 um den Wärmepumpenkreis (Mischerkreis 1) und den Heizkreis (Mischerkreis 2) steuern zu können. Hab ich das richtig verstanden?
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 88 Themen mit insgesamt 903 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben