B
Bauexperte
Höösch oder im Klardeutsch: bewahre Ruhe.Ich habe hier allgemeine Fragen bzgl. Wandaufbau gestellt. Soll ich mich abmelden, bloß weil ich einen Statiker kenne?
Ich denke, Du darfst Dich - ob des Hinweises, Deinen Statiker zu befragen - nicht wundern. Du stellst dessen Vorschlag 24er Mauerwerk zwar in den Raum, bleibst aber dessen Erklärung schuldig. Stattdessen rückst Du erst später damit heraus, daß, nahe Deines Grundstückes, eine Bahnlinie verläuft. Wie frequentiert ist denn diese Bahnlinie? 1/Stunde, alle 20 Minuten oder häufiger? Regulärer Bahn- oder auch Güterbetrieb?
Wir bauen rein monolithisch mit 36,5er Mauerwerk; sind wir deshalb "Ausreißer", da in den Dir vorliegenden BBen von Stein + WDVS zu lesen ist? Btw. der Ytongg® PP, mit einem Lambdawert von 0,07 W/(mK) und in Stärke 36,5 verfügt über einen der besten Dämmwerte für Steine bei gleichzeitig guter TragfähigkeitDass "dünne" Wand die nicht KS ist plus Dämmung die billigste Variante ist habe ich jetzt einfach mal vermutet/behauptet weil in den Bauleistungsbeschreibung nach meinem Verständnis der Standard aufgeführt ist und mehr gegen Aufpreis immer geht.
Nochmal - es gibt nicht "den" Stein für alle BV! Jedes Grundstück sowie die Bedürfnisse/Wünsche der späteren Bewohner verlangen nach singulärer Betrachtung. Ich würde an Deiner Stelle - und ich bin ganz sicher kein Freund von Stein + Dämmung - von Porenbeton oder Poroton abrücken und tatsächlich auf KS gehen. Wenn sich a) der Lärm der Bahnlinie als recht hoch erweisen würde oder b) ich sehr geräuschempfindlich wäre. Ich würde aber eine andere Dämmung statt vielgelobtem WDVS wählen.
Ist die Geräuschkulisse dagegen erträglich, kannst Du bei 17.5 Hochlochziegel oder Gasbeton + 16 cm Dämmung bleiben. Was dem vorgemauerten Stein vlt. fehlt, gleichen die 16 cm Dämmung aus.
Liebe Grüsse, Bauexperte