Welches Grundstück kaufen? Qual der Wahl

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welches Grundstück kaufen? Qual der Wahl
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Durran

Also bei so einer Entscheidung würde ich testen. Mietet einfach ein Wohnmobil und schlaft mal auf dem favorisierten Grundstück. Den Sonntag verbringt ihr dann dort. Da bekommt man schon mal ein Gefühl. Sonne, Geräusche, Nachbarn, Verkehr, irgendwelche komischen Sachen meist fallen auf.

Auf einer Wasserader schläft man sehr schlecht. Von einer halben Stunde Grundstück ansehen wird man auch nicht schlauer.
 
C

Claudia-W

Ich finde die Größe des Grundstücks nicht so super wichtig. Natürlich ausreichend gross für das Haus und etwas Garten. Ob das Stück "etwas Garten" nun 150qm oder 200 hat, ist nicht so wichtig zum sich Wohlfühlen. Es kommt auf die Gartengestaltung an. Eine dumpfe Rasenfläche gibt nicht so ein grünes und heimeliges Gefühl, egal ob sie 100 oder 200qm hat. Nur bei richtig grossen Gärten kommt die Fläche wirklich zur Geltung. Da braucht man aber mindestens 800qm Gartenfläche.

Ich selber habe sogar nur 42qm Garten. Trotzdem grün und gemütlich und viel Arbeit. ;)
..das ist natürlich Ansichtssache. Wir mit drei Kindern würde schon eher einen etwas größeren Garten bevorzugen, zumal mein Mann gerne Gemüse im Garten anpflanzen möchte. Aber im Grundsatz stimme ich dir zu - manchmal ist weniger mehr:-)
 
C

Claudia-W

Doch!!!
Natürlich darfst Du. Man liege so ca. 1,50-170 mit dem KS - bei einem 45 Grad-Dach bist Du da bei 2 Geschossen. Allerdings nennt sich das nicht „Stadtvilla“. Aber die gibt es ja offiziell eh nicht (genauso wenig wie „schlüsselfertig“) ;)
Du hast natürlich recht! Ich habe mich nicht ganz klar ausgedruckt - wir möchten auf gar keinen Fall Dachschrägen bereits im 1. Geschoss haben. Vielleicht wäre ein Staffelgeschoss hier die Lösung, aber dann wird die Wohnfläche im 1. Geschoss im Verhältnis zum Erdgeschoss wahrscheinlich zu klein sein.
 
C

Claudia-W

Also bei so einer Entscheidung würde ich testen. Mietet einfach ein Wohnmobil und schlaft mal auf dem favorisierten Grundstück. Den Sonntag verbringt ihr dann dort. Da bekommt man schon mal ein Gefühl. Sonne, Geräusche, Nachbarn, Verkehr, irgendwelche komischen Sachen meist fallen auf.

Auf einer Wasserader schläft man sehr schlecht. Von einer halben Stunde Grundstück ansehen wird man auch nicht schlauer.
..ein sehr Interessanter Ansatz - wir sind mehrfach in der Woche im Baugebiet - auch zu verschiedenen Tageszeit (wegen der Sonne etc.) Leider ist außer Baustellenverkehr keine anderer Verkehr zu beobachten - Nachbarn sind auch noch nicht eingezogen. Überraschenderweise - das erste Haus, das fertiggestellt wurde, ist eine "Stadtvilla":)
welches-grundstueck-kaufen-qual-der-wahl-523862-1.jpg

welches-grundstueck-kaufen-qual-der-wahl-523862-2.jpg
 
Y

ypg

Vielleicht wäre ein Staffelgeschoss hier die Lösung, aber dann wird die Wohnfläche im 1. Geschoss im Verhältnis zum Erdgeschoss wahrscheinlich zu klein sein.
Bei 3 Kindern habt ihr einen hohen Raumbedarf - da würde ich auch einen „reellen“ 2-Geschosser planen. Die 3 Kinder habe ich wohl vorher nicht gelesen/nicht mehr dran gedacht.
Aber käme nicht vielleicht auch ein Pultdach in Frage? Mit einer TH von 4,70 erreicht Ihr auch auf fast ganzer Grundfläche die 2-Geschossigkeit, Pult zum Garten öffnend wäre eine Möglichkeit, die Kinderzimmer mit einem Oberbett in zweiter Etage, zu bauen. meine Wahl fällt nämlich auch auf die 1434 oder 1425. Weil: Wind kommt meist vom Westen, also auch Lärm ;)

Ich sag ja immer: auf jede Ausrichtung bekommt man ein schönes Haus mit Stellplätzen und co hin. Insofern würde ich wohl Spielstraßenlage bei Euch bevorzugen. Ansonsten finde ich aber auch die ganze Bogenstrasse planrechts rechtattraktiv. Schlecht ist kein Grundstück. Und was das eine hat, hat das andere zwar nicht, dafür aber andere Vorzüge. Leider machen solche Abfragen hier auch oft viele nicht genannte Lagen schlechter, als sie sind.
Achtet nur darauf, dass es nicht ganz zu klein ist: Ihr wollt ein großes Haus und Garten für Kinder wie auch Nutzfläche...

Überraschenderweise - das erste Haus, das fertiggestellt wurde, ist eine "Stadtvilla":)
Das ist nicht überraschend.
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3120 Themen mit insgesamt 42228 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Welches Grundstück kaufen? Qual der Wahl
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hausplatzierung auf Grundstück 15
2Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck 586
3Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück 29
4Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? 29
5Bau 150-160qm Einfamilienhaus im Garten der Eltern - Überfordert! 26
6Anordnung Einfamilienhaus in kleinem trapezförmigen Grundstück 36
7Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht 20
8Einschätzung Bebaubarkeit großes Grundstück nach §34 17
9Hang-Grundstück, Carport abfangen 22
10Großes Grundstück, weitere Baumöglichkeiten vorhanden - Investor? 13
11Mit den Eltern ein Grundstück kaufen - Kommt das gut? 22
12Schmales Grundstück mit Grenzbebauung - Diverse Fragen / Probleme 26
13Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt 12
14Weiteres Haus auf Grundstück bauen 14
15Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge 13
16Grundstück mit Trafo Station 27
17Geht das? Zuwegung komplett durch den Garten. Beispiele gesucht 27
18Welches Grundstück sollten wir nehmen? 23
19Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück 22
20Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München 48

Oben