@Lenschke: Darf ich fragen wo ihr baut? Kannst Du dann noch ein paar Angaben zu Keller ja/nein, Heizung und KFW Standard machen? Danke!
Bei Mondholz geht es darum, dass dieses im Winter geschlagen wird wenn die Pflanzensäfte ruhen und der Mond diese ähnlich wie bei den Gezeiten bei Ebbe ins Holz drückt... und ja, man sollte dann die Zimmer nicht mit Ikea Möbeln Vollstellen. Aber noch Mal, es kommt auch auf die Menge an und eine signifikante Reduzierung der möglichen Schadstoffquellen ist die Basis. Die PVC Isolierung der der Kabel die sich in der Wand befinden, spielt dann keine Rolle.
Zitat Wikipedia:
"Unter einem
Passivhaus wird ein Gebäude verstanden, das aufgrund seiner guten Wärmedämmung und dem Funktionsprinzip, mittels Wärmetauscher Lüftungswärmeverluste signifikant zu reduzieren, in der Regel keine klassische, wassergeführte Gebäudeheizung benötigt."
Das ich auch in einem Passivhaus eine (wassergeführte) Heizung einbauen kann ist klar, ob das sinnvoll ist und zu dem ursprünglichen Gedanken hinter dem Passivhaus passt, ist eine andere Sache.
Vieles ist Marketing. Man darf nicht vergessen, jeder Verkäufer hat das Beste und will nur dein Bestes (Geld)
Da sind wir uns absolut einig! Und was nichts kostet ist auch nichts und wer das Beste haben möchte, muss auch tief in die Tasche greifen.
Trotzdem gibt es vor allem Langfristig gesehen, teure Lösungen die nicht ganz so gut sind und günstigere Lösungen die besser sind. Und genau darauf kommt es mir jetzt an, ein stimmiges Gesamtkonzept zu finden. Es gibt auch schöne Beispiele für Gebäude ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung und ohne Heizung die trotzdem im Winter ausreichend warm sind. Eine super Dämmung, große Fensterflächen und der richtige Standort machen es bei perfekter Planung möglich.
Ich möchte halt nicht auf das falsche Pferd setzten, wie die Leute die damals auf Nachtspeicher gesetzt haben
Das Gebäude soll bei entsprechender Pflege noch mindestens eine weitere Generation stehen und möglichst wenig Folgekosten verursachen. Und auch was die laufenden Kosten angeht, möglichst "günstig" sein. Ob Strom in den nächsten zehn bis zwanzig Jahren noch bezahltbar bleibt oder wir mit billigem Gas aus Russland überschwemmt werden, kann niemand sagen. Aber aktuell werden halt die erneuerbaren ausgebaut und ich glaube kaum das in 5 Jahren ein Fusionskraftwerk in Deutschland steht.