T
toxicmolotof
Was möchtest du da erläutert haben?Das ist mir neu, kannst du das evtl per PN erläutern?
Photovoltaik-Strom ist halt nicht gratis.
7.000 Euro Photovoltaik-Anlage liefert in 20 Jahren (Afa) etwa 65.000kWh (5% Altersverluste). Also 10,77ct/kWh.
Darauf kommt die MwSt. Bei einem Bezugspreis von humanen 24ct (günstiger geht, wird aber schwierig) sind das 4,56ct.
Damit kostet die kWh dann schon mal 15,33ct.
Dann die laufenden Kosten im Jahr. Bei mir:
20 Euro Überwachung
60 Euro (12x 5 Euro USt-Voranmeldung)
50 Euro (Steuerberater anteilig)
(Eigentlich ist es ja noch mehr, denn man muss ja einen PC, Internetanschluss, Virensoftware, etc...)
Aber bei mir sind es so realistisch 4ct/kWh.
Der entgangene Gewinn muss versteuert werden. Meistens kommt man hier aber mit der AfA und den sonstigen Aufwendungen (eigene Zeit/Steuerberater/Computer/Software) hin dass es +- 0 ist.
Damit sind wir dann bei 19,33ct/kWh Sonnenstrom.
Voraussetzung: Weder Panels, noch Wechselrichter geben während der 20 Jahre den Löffel ab. Sprich: Das unternehmerische Risiko ist noch nicht abgedeckt. Rechnet man hier mal einen WR-Austausch samt Einbau nach 10 Jahren mit ein (heutige Preise), sind das nochmal 4ct. Damit wäre man bei 23,33ct/kWh.
Also: Ich will das keinem madig machen, aber man sollte es einfach realistisch sehen. Billiger als Netzstrom bekommt man Photovoltaik-Strom selber nicht und was man ins Netz einspeist trägt sich nicht mal selbst.