Also ich habe seit Jahren IKEA Regale, Ivar, Billy und Pax. Noch nirgendwo waren irgendwelche Böden durchgebogen und die sind z.T. echt heftig belastet worden. Muß ich jetzt zur Ehrenrettung des Schwedeneinrichters sagen. Meine Billys haben jetzt den 3. Umzug hinter sich gebracht und stehen noch immer - mittlerweile im Keller, aber belastungstechnisch tun die noch immer ihren Dienst.
Ivar hab ich das Letzt Mal übrigens nicht mehr gefunden. Ich hätte nämlich gerne unsere alten Ivars entsprechend ergänzt. Das neue System heißt HEJNE und ist leider überhaupt nicht mit Ivar kompatibel. Online sehe ich IVAR noch, in Augsburg gab's ihn nicht mehr. Nur mal so für die, die ihr Ivar ergänzen möchten...
Die ganzen Schwerlastregale, Regale für Ladeneinrichtungen etc. haben m.E. einen großen Nachteil dem Schienensystem gegenüber: sie haben fixe Maße. Wenn's paßt, ist das ja prima - aber ansonsten verschenkt man Raum.
Bretter jeglicher Machart für so ein System kann man online bestellen oder einfach im Baumarkt umme Ecke kaufen (viele haben dort für Sondermaße auch einen Zuschnittservice).