P
Pianist
Ich muss mein Regenwasser auch selbst versickern, und das mache ich ja auch. Daher kam ja die Idee, es aufzuheben statt direkt zu versickern. Aber ich denke mal, dass mich die ganze Aktion (große Betonzisterne, Erdarbeiten, Pumpe und so weiter) etwa 5.000 EUR kostet. Und dann könnte ich auch nur 9.000 Liter zwischenspeichern. Die wären nach drei Wochen alle. Und bei uns hat es drei Monate kaum geregnet. Das würde sich in 20 Jahren nicht amortisieren...
Zumal bei einer Zisterne auch immer ein Auftriebsrisiko besteht, wenn sie leer ist. Nun könnte man zwar sagen: Wenn es viel regnet und der Grundwasserspiegel steigt, ist auch die Zisterne voll, und wenn sie geleert wird, sind auch der Grundwasserspiegel, weil es trocken ist, aber wer weiß...
Matthias
Zumal bei einer Zisterne auch immer ein Auftriebsrisiko besteht, wenn sie leer ist. Nun könnte man zwar sagen: Wenn es viel regnet und der Grundwasserspiegel steigt, ist auch die Zisterne voll, und wenn sie geleert wird, sind auch der Grundwasserspiegel, weil es trocken ist, aber wer weiß...
Matthias