ist es nicht überall so, dass Dinge, die über einen Großhändler gekauft werden, teurer ist. Da habe ich selbst Erfahrungen dabei. Sei es Sanitär, Heizung, Elektromaterial, KFZ-Ersatzteile. Auch wenn ich nicht von allem (aber von manchen schon) die Großhandelspreise kenne, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Sanitärinstallateur, KFZ-Werkstattbetreiber etc. die Differenz zum Preis vom freien Handel einkassiert. Großhändler argumentieren wohl damit, dass sie die Artikel vorrätig haben und innerhalb eines Tages bringen können. Im Versandhandel dauert es aber auch nicht viel länger. Aber wenn ich sehe, dass bspw. eine Glühkerze in der KFZ-Werkstatt 4x so viel kostet wie im Internet, oder ein WC-Sitz beim Sanitärinstallateur 210€, im Internet 90€, ist es schon arg komisch. Die Großhandelspreise von Elektro-Schaltermaterial habe ich gesehen, die waren schon teurer als im freien Handel. Und da kam dann noch die Marge vom Installateur drauf.
Ich habe meine Heizung auch mit Hilfe des HDT selbst beschafft und verbaut. Auch die gesamte Fußbodenheizung selbst verlegt. Allerdings hat mich dabei ein bekannter Heizungsbauer unterstützt, was die restliche Installation anbelangt. Man hat einfach nicht selber alles Werkzeug und Materialien. Und das ganze Kleinzeugs hat man auch nicht, dass der Heizungsbauer im Auto hat. Mit der jetzigen Erfahrung wurde ich es nächstes mal komplett selber machen. Aber leider hat man die Erfahrung erst nachher.
Es kann schon Heizungsbauer geben, die einem das anschließen. Oder kann man nicht nur "1x Fußbodenheizung mit Verrohrung, aber ohne Wärmepumpe" kaufen? Dann hat der Heizungsbauer auch keine Gewährleistungsdinge fürs Gerät zu leisten. Im Aquarea-Club sind auch Installateure gelistet.