Y
ypg
Ich greife diese Punkte noch einmal auf:... etliche Nachteile wie Heizen, Lautstärke und Geruchsbelästigung in kauf genommen werden müssen,...
Ich denke, in den seltensten Fällen wird noch mit einem für sich geschlossenen Treppenhaus gebaut.
Wärme, Schall und Gerüche verteilen sich auch in einen normalen Treppenverlauf ohne Galerie, wenn auch nicht so stark - gebe ich zu.
Zum Heizen: bei den gut gedämmten Häusern mit Fußbodenheizung wird das ganze Gebäude beheizt. Wenn man meint, die Schlafzimmer immer sehr kühl halten zu müssen, also nicht zu heizen, sollte irgendwann ein Schimmelproblem bekommen. Man kann bei der Galerie natürlich oben etwas drosseln. Ob sich irgendwelche Wärmeverluste durch Galerie im Portemonnaie bemerkbar machen, vermag ich zu bezweifeln.
Was ist mit den erhöhten Räumen, die ja jetzt gern im EG gebaut werden: ich lese hier von 2,80 bis 3 Meter, damit der grosse Raum nicht gedrungen wirkt. Rechnet man mal die Kubikmeterchen aus, die man sich zusätzlich baut, gleicht das doch normale Raumhöhe (2,50) mit einem Stückchen Galerie aus?!
Zum Thema Unterhaltung: ich denke, es ist Erziehungssache. Diejenigen, die die offene Galerie zur Unterhaltung benutzen, die werden auch ohne Galerie über die Geschosse schreien. Der Ruf: "Kind, das Essen ist fertig" wird wohl auch ohne Gang nach oben durchgezogen - ob nun die Freundin beim Tee in der Küche sitzt oder nicht
Wir haben übrigens oben neben der Galerie unseren Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner: bei geschlossener Tür ist unten im offenen Wohnbereich nichts zu hören.
Wer leckeres Essen als Geruchsbelästigung hält, baut eh mit geschlossener Küche. Gebratener Fisch, den riecht man auch bei geschlossenen Räumen.