Dass die Linken viel fürs gemeine Volk tun würden, halte ich für hoffnungslosen Optimismus. Man braucht sich ja nur Berlin anschauen wo sie lang genug in der Regierung drin sind. Wo sind die großen Wohnungsbauprogramme die man bräuchte? Es für alle besser machen ist ein bisschen komplizierter als "denen da oben" was wegzunehmen was in der Praxis dann eigentlich immer "die in der Mitte" trifft. Die ganz oben finden immer einen Weg einer Belastung zu entgehen aber als Angestellter bekomme ich mein Geld schon versteuert und muss mir jedes Jahr wieder ein paar hundert zurückholen.
Dass bei den Baukosten es für Normalverdiener schwierig ist, da besteht glaube ich keine Diskussion. Das Haus selbst ist da glaube ich nur ein Teil des Problems, es sind vor allem die Grundstücke. Bei den Bodenpreisen ist bei vielen das Eigenkapital weg und sie hängen von Tag 1 an am Tropft der Bank. Jede Rechnung für Architekt, Vermesser, usw
Und das Problem ist dass man die Grundstückskosten kaum selbst beeinflussen kann. Wem das Haus zu teuer wird, der kann noch nach Energieeinsparverordnung mit Gasheizung bauen und selbst die Wände tapezieren. Aber am Grundstück ist nicht viel zu machen