Werkpläne und am Bau verantwortlich zu prüfen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Andererseits gibt es hier gerade einen Thread wo die Bodenplatte offensichtlich zu klein gegossen wurde
Hier liegt der Fall ja anders, hier soll sie gemäß Vermutungen in den Threads "L-Steine" bzw. "zwei Lagepläne" zwar nicht zu klein, wohl jedoch achtzig Zentimeter zu hoch gegossen werden (oder waren es neunzig ?) - DAS ist allerdings ein Punkt, den zu prüfen und zu nichtgenehmigen Bauherrensache wäre !

11ant

11ant

Der @11ant im Porzellanladen mal wieder... ich habe mich dazu extra zurückgehalten und hoffe auf das Beste.
Ich hoffe auch das beste, aber Du hast mich ja erst darauf aufmerksam gemacht, daß ich vorhin ein zu harmloses Beispiel gewählt habe. Selbstverständlich sind die Höhenangaben Teil der zu prüfenden Übereinstimmung von Plan und Verabredung, und dieser merkwürdige Punkt unbedingt vor einer Absegnung klärungsbedürftig.

hanghaus2000

hanghaus2000

Der Satz ist ueblich. Als Bauherr sollte man schon wissen was gebaut wird. Hier wurde vor paar Tagen ein Fenster falsch eingemessen oder der Plan geaendert ohne das es der BH gemerkt hat.

Tassimat

Tassimat

Ich ging davon aus, dass gerade bei einem Fertighaus, die Maße in der Fabrik geprüft werden und mache mir nun Sorgen, ob die Verantwortung dafür, dass das Haus am Ende nicht gerade steht oder Risse zeigt oder einstürzt, weil irgendwo ein paar Millimeter oder Zentimeter fehlen bzw. zu viel sind, auf uns übertragen wird.
Das Wort Millimeter ist auf dem Bau ein Fremdwort. Das ist unmöglich dir da was zu garantieren. Selbst auf den cm genau ist manchmal schwierig. Aber davon wird das Haus nicht einstürzen. Es geht eher darum, dass ein 3m breiter Raum am Ende 2,95m breit sein wird wegen diverser Toleranzen, Putzauftrag usw.

Nachmessen ist ganz einfach: Zollstock oder son billiger Laserdistanzmesser für 20€. Ein Arbeitskollege hat nach Einzug ins Fertighaus festgestellen müssen, dass eine Trockenbauwand 20cm falsch stand. Sowas passiert schonmal, wenn keiner nachmisst. Fehler schleichen sich ein, ist keine Böswilligkeit der Handwerker. Hätte man das rechzeitig erkannt hätte man die Wand noch korrigieren können.

Tolentino

Tolentino

Beim Mauern ist für Fensteröffnungen tatsächlich 15mm pro Seite also oben und unten sowie links und rechts die Toleranz. Als ich das gehört habe, bin ich vom Glauben abgefallen. Dass mir mein SchwieVa, seines Zeichens Fenstermonteur, dies bestätigt hat, hat nur wenig zur Besserung meines Gemütszustands beigetragen.
Ganz traurig ist es, wenn die Maurer selbst diese Toleranzen nicht einzuhalten vermögen. Hätte mich aber dann auch nicht mehr wundern dürfen...

Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3118 Themen mit insgesamt 42237 Beiträgen
Oben