B
Bauexperte
Ich kann mittlerweile Bücher schreiben ...Bei manchen Beiträgen bin ich nicht sicher, ob das so stimmen kann, so abwegig ist das und so naiv die Fragen.
Liebe Grüsse, Bauexperte
Ich kann mittlerweile Bücher schreiben ...Bei manchen Beiträgen bin ich nicht sicher, ob das so stimmen kann, so abwegig ist das und so naiv die Fragen.
Du erteilst einen Auftrag und wünscht eine bestimmte Art der Ausführung. Der Unternehmer möge Dir hierfür einen Preis anbieten und/oder mitteilen, welche Regelungen er nicht vereinbaren kann, da er das nicht umsetzen kann.Für mich bedeutet Vertragswesen ein Kompromiss zwischen den Vertragspartnern
Stimmt. Das Beharren auf dem derzeitigen Anbieter wird Euch (mit einiger Gewissheit) Zeit, Nerven und Geld kosten.die Suche nach einem neuen BU kostet uns wieder viel Zeit
Das glaube ich nur teilweise. Es gibt die Kunden, die "keine" Änderungen im Vertrag akzeptieren, aber ich weigere mich zu glauben, dass das 80% sein sollen. Kann natürlich sein, dass es einen gewissen Zeitraum meint und gar nicht so viele Häuser erstellt.Lt. dem BU gehören wir zu den 20 % seiner Kunden, die ein Architektengespräch wollten und die Vertragspassagen genau unter die Lupe nehmen und den Vertrag nicht ohne Änderungen unterschreiben.
Hier würde mich mal interessieren, welchen Unterschied Du diesen Begriffen zuordnest und was genau DU nun unter "rechtssicher" verstehst. Möglicherweise sehen andere Personen das anders. Ich frage mich z.B., was Du mit einem "rechtssicheren", aber ziemlich einseitig zu Deinen Ungunsten vereinbarten Werkvertrag möchtest.Es ging nicht um "rechtsgültige" sondern im Vorfeld erst mal um "rechtssichere" Verträge
Monetär getriebene Verhinderung von Vernunft. Klarer formuliert: Lachend in eine Kreissäge rennen.daß Du nach Lösungsansätzen suchst, wenn Dein Bauch ganz laut "Nein" schreit?
... und verlieren. Ein RA gibt Euch den Rat, einen solchen Vertrag nicht zu unterschreiben. Im Forum werden Euch Tipps gegeben, wie ggf. zu verfahren ist und dass Ihr Euch nach anderen Anbietern umsehen solltet. Das wird zwar nicht ignoriert, aber führt auch zu keiner entsprechenden Verhaltensanpassung.Wir werden verhandeln,
Die BB muß anonymisiert werden. Aber - wozu sollte der Aufwand gut sein? schreib dem TE ein PN und bitte um den Namen des Anbieters; die meisten BB finden sich dann im Netz oder auf irgendeiner Bautagebuchseite.Kannst du mal die (von mir aus anonymisierte) Bauleistungsbeschreibung posten? Würde mich interessieren.