Wibank Hessen-Darlehen Antrag Unterlagen und Erfahrungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Wibank Hessen-Darlehen Antrag Unterlagen und Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Marcel11

Guten Morgen zusammen,

wie läuft das mit der Auszahlung? Wer bestätigt die Bauabschnitte nach denen ausgezahlt wird.
Wie läuft die Bestätigung KFW 40?
Müssen Rechnungen für die Auszahlung nachgewiesen werden wie bei der KFW?

Wir wollen viel in Eigenleistung machen, haben viele Handwerker in der Familie, daher beläuft sich der Großteil auf Materialrechnungen, keine Fachunternehmerbestätigung für die einzelnen Bauwerke.
Ist das ein Problem bei der WI?

R

ReXel83

Die Details zum Hessengeld sind nun bekannt. Es gilt Rückwirkend ab dem 1. März.
Wenn ich es richtig verstehe wird letztendlich die Grunderwerbsteuer bis zum Maximalbetrag erstattet.

B

BananaJoe86

Die Details zum Hessengeld sind nun bekannt. Es gilt Rückwirkend ab dem 1. März.
Wenn ich es richtig verstehe wird letztendlich die Grunderwerbsteuer bis zum Maximalbetrag erstattet.
Hätten sie ja mal mehr gönnen können als den 1. März. Grundstück haben wir Ende Dez erworben. Werkvertrag nach dem 1. März unterschrieben. Grunderwerbsteuer wird 100 % irgendwann auch aufs Haus anfallen, trotzdem wird wahrscheinlich für das Hessengeld Dez. 23 angenommen. Da freut man sich dann doch doppelt. Auch das sie es über 10 Jahre auszahlen wollen und nicht auf einen schlag... die Grunderwerbsteuer muss man aber direkt aufbringen....

T

Tizian10

Hallo zusammen,

wir interessieren uns auch für die WIBank Finanzierung. Am Telefon sagt man uns, dass nur Projekte bis zu einer Gesamtsumme von 800.000€ überhaupt gefördert werden inkl. Eigenleistung der Außenanlagen und Stundenlohn von Freunden. Hat jemand damit die Erfahrung gemacht bzw. ob es einen Puffer Bereich gibt, wenn es 20-30k mehr werden und ob da auch die Nebenkosten enthalten sind ?

L

Lynxx26

Hallo zusammen, wir haben dieselbe Frage

Hat jemand zum Thema Hessen-Darlehen und Gesamtkosten von max. 800.000 Euro konkrete Erfahrungen gemacht?
Kann man hier gewisse Aspekte unberücksichtigt lassen? Z.B. das Grundstück, die Nebenkosten o.ä. ?
Wenn man in der Rhein-Main Region ein Einfamilienhaus bauen möchte, kostet das 400m² Grundstück oft schon 400.000 € inkl. Nebenkosten. Wie soll man da 800.00 Euro einhalten? In der Wetterau, im Taunus oder in Nordhessen bestimmt kein Thema. Schließt man hier Einfamilienhausbauprojekte aus Rhein-Main implizit aus?

C

Cronos86

Hier einmal die Einkommensgrenzen:
1-Personenhaushalt 27.561 Euro / Jahr (= brutto ca. 40.573 Euro / Jahr)
2-Personenhaushalt 46.353 Euro / Jahr (= brutto ca. 67.419 Euro / Jahr)

+1190 Euro brutto pro Kind.

Ich weiß nicht, wie du damit ein 800.000 € Projekt finanzieren willst. Und ja, das schließt gewisse Personenkreise und Lagen vollkommen aus. Aber ich denke, dass dieses Förderdarlehen auch nicht für jede gedacht ist.

Zuletzt aktualisiert 21.11.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 836 Themen mit insgesamt 16951 Beiträgen