Wibank Hessen-Darlehen Antrag Unterlagen und Erfahrungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wibank Hessen-Darlehen Antrag Unterlagen und Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HungrigerHugo

Im Koalitionsvertrag CDU/SPD hat man vereinbart die Verdienstgrenzen anzuheben und die Konditionen den aktuellen Gegebenheiten anzupassen.
Die Frage ist nur wann?
 
R

ReXel83

Das ist interessant. Danke für die Info.
Wenn jemand da etwas mitbekommt, bin ich an Neuigkeiten zum Thema interessiert.
 
L

Lynxx26

Im Koalitionsvertrag CDU/SPD hat man vereinbart die Verdienstgrenzen anzuheben und die Konditionen den aktuellen Gegebenheiten anzupassen.
Die Frage ist nur wann?
Das ist interessant. Danke für die Info.
Wenn jemand da etwas mitbekommt, bin ich an Neuigkeiten zum Thema interessiert.
Danke für die schnelle Antwort. Und ich schließe mich Dir an, die Infos zur Erhöhung der Einkommensgrenze sind sehr interessant. Nach dem Gespräch mit einem Berater der WI-Bank, kann ich sagen, dass es bei der Arbeitszeitverkürzung darauf ankommt, wie vorhersehbar die Rückkehr zur "alten" Arbeitszeit ist. Und hier gilt: Wenn die Arbeitszeit mindestens während der 12 Monate nach Antragstellung verkürzt ist kann davon ausgegangen werden, dass es sich nicht um einen vorübergehenden Zustand handelt. Ergo, dann wird das reduzierte Gehalt angerechnet. Ob die verkürzte Arbeitszeit durch Elternzeit oder andere Teilzeitmaßnahmen zustande kommt, ist dabei irrelevant.
 
R

ReXel83

Ich hab nun mal in den Koalitionsvertrag geschaut.
Steht leider noch nichts konkretes drin und Papier ist ja bekanntlich geduldig. Wobei bei der Wohnraumförderung ja auch ordentlich Druck herrscht. Vielleicht kommt es ja dann doch zeitnah.

Auch interessant ist das Thema "Hessengeld". Ein Zuschuss für den Kauf von Bestandsimmobilien aber auch von Neubauten um die Grunderwerbsteuer abzufedern. Da bin ich auch mal auf die Ausformulierung gespannt. Mit zwei Kindern könnte es 30.000€ Zuschuss geben...
 
R

ReXel83

10.000 pro Käufer + 5.000 pro Kind. Daher bin ich jetzt mal bei einem Ehepaar von 20.000 ausgegangen.
Aber das wird wohl erst fix sein wenn es in ein Gesetz gegossen ist. Also abwarten...
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 813 Themen mit insgesamt 16789 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben