Wie bauen bei Hochwassergebiet HQ100 EXTREM

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Wie bauen bei Hochwassergebiet HQ100 EXTREM
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Ist die Versicherung denn schon gesichert?
Welche Bedingungen stellt sie ans Objekt?
Sind wirklich alle Kosten gedeckt?
Ist der Beitrag fixiert?
Ist ein Kündigungsverzicht seitens der Versicherung vereinbart?
 
B

Baumaxxx

Die Versicherung ist bereits abgeschlossen, die Elementarschäden kosten in meinem Bereich 100€ Aufpreis jährlich. Die Versicherungen nutzen dazu ein eigenes System und je nachdem fällt da der Aufpreis aus und in vielen Überschwemmungsgebieten werden die Elementarschäden auch nicht gegen Aufpreis angeboten.

Wie gesagt es ist kein Überschwemmungsgebiet, es kommt nur be HQ EXTREM also Dammbruch zu Überschwemmung und dann maximal 60cm. Alle anderen 100 Häuser daneben haben keine speziellen Maßnahmen getroffen und größtenteils haben diese sogar einen Keller, da kostet die Versicherung mehr. Ein Nachbar hat keine Versicherung.
 
Tassimat

Tassimat

Jetzt mal ehrlich.. was interessiert dich, ob der Nachbar eine Versicherung hat oder nicht? Das ist vollkommen egal. Deine Bank wird eine Versicherung voraussetzen, also wirst du eine haben. Braucht man keinen weiteren Gedanken drüber verschwenden.

Das gleiche gilt mit dem Hochwasserschutz. Die Regeln haben sich aktuell so gedreht, dass du was tun musst. Da kannst du jetzt über Sinn und Unsinn jammern wie du willst, suche eine Lösung, sonst gibt es keine Baugenehmigung. Ganz einfach.

Frage Architekten dein Region.

Womöglich reicht es, wenn du bis 61cm alles wirklich wasserdicht baust. Hochwasserschutztüren, keine bodentiefen Kippfenster, keine Schiebetüren vor der Terrasse, vielleicht auch keine Garage usw. Das wird ein lokaler oder spezialisierter Architekt wissen.
 
D

danixf

Du lehnst ja alles ab. Was willst denn jetzt machen eigentlich? Irgendwas muss ja deine finale Antwort sein. Ob die sich bewährt wird man dann sehen.
Dein Vergleich mit den anderen bringt ebenfalls nichts. Die Wetterextremen sind in den vergangen Jahren gestiegen und wahrscheinlich wurde so ein Absatz erst mit der Zeit angepasst um Tragödien zu vermeiden.
Wenn das schon immer da drin steht dann pfeif halt drauf und bau wie dir lieb ist..
 
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83017 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wie bauen bei Hochwassergebiet HQ100 EXTREM
Nr.ErgebnisBeiträge
1Welche Versicherung MUSS??? 11
2Folgewasserschaden - Erfahrungen mit Versicherung? 25
3Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen 10

Oben