Wie erfolgreich habt ihr verhandelt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Wie erfolgreich habt ihr verhandelt?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Ohne jetzt die genauen Hintergründe und Details zu kennen kann ich nur raten. Was heißt denn "aufrechterhalten"? Das klingt danach, dass wir von einem Angebot sprechen, welches irgendwann aus der Zeit rund um April stammt und dort eine grundsätzliche Zusage seitens der Bank erfolgte. Diese haben dann einen Zeitraum, in der die Bank dazu steht, unabhängig von der dann folgenden Zinsentwicklung. Zum Beispiel 7 Tage, 14 Tage oder auch ein Monat.

Wenn in dieser Zeit der Zins stark steigt, so wie dann geschehen ist, wird eine andere (spätere) Bank diese Zusage kaum noch unterbieten wollen, weil die Refi nicht mehr funktioniert.

Die Bank mit der Zusage hat sich ggf.. schon (teil)refinanziert, weil eben diese Zusage draußen war. => Unternehmerisches Risiko

Manche Banken refinanzieren sich aber z.B. auch grundsätzlich erst 14 Tage nach endgültigem Vertragsabschluss (wg. Widerrufsrecht) und so verschieben sich Erträge immer leicht. Bei steigenden Zinsen wird die Marge durch den zwischenzeitlich gestiegenen Zins geringer, bei fallenden Zinsen wird die Marge größer. Im Mittel relativiert sich das dann in der Summe aller Neuverträge für die Bank. Dann ist zumindest langfristig diese Abweichung insgesamt zu vernachlässigen.

Ich kann mir aber Nichtvorstellen, dass man dieses Angebot lange über diesen Zusagezeitraum hinaus aufrechterhalten hätte.

Das wäre ein möglicher Erklärungsversuch, basierend auf viel Raterei.
 
B

Bauexperte

Vielleicht kommst du mal von deinem hohen Sparkassenross und nimmst Abstand davon, die Leute hier belehren zu wollen.
Tox "belehrt" Niemanden hier - ich, für meinen Teil, bin froh, daß er sich überhaupt die Zeit nimmt, wertfrei aufzuklären - und ich hoffe für Dich, daß Du es - mit etwas Abstand - auch eingesehen hast, daß Dein stures Beharren auf der vermeintlich "einzigen" Wahrheit, nicht fundiertes Fachwissen ersetzen kann.

Das nächst Mal hast Du sicher nicht so viel Glück, daß ich geschäftlich unterwegs bin und keine Zeit habe, ins Forum zu schauen.

Btw. - ich warte immer noch darauf, daß Du Dein Profil ausfüllst.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
X

xycrazy

Um jetzt mal ein Update zu geben...

Nach längeren Verhandlungen haben wir das derzeitige Maximum erreicht. Sagt mir jedenfalls mein Gefühl, da dies von 2 Banken als Schmerzgrenze tituliert wurde.
Wir haben mit vielen Banken gesprochen, auch Dr. Klein und Interhyp eingeschaltet. Gerade Interhyp muss ich sagen, hat sich gelohnt, da wir dort noch an ein sehr gutes Angebot der HVB kamen, was wir als Druckmittel bei anderen Banken einsetzen konnten. Von Dr. Klein sind wir enttäuscht, wenig Engagement und hat sich gar nicht für uns eingesetzt.

Letztlich haben wir mit vielen Banken direkt verhandelt, was sich auch gelohnt hat. Schlechtestes Angebot: 2,65%, bestes: 1,98% -> 20 Jahre Zinsbindung.
KFW Darlehen: schlechtestes Angebot: 1,0%, bestes: 0,7%; alle Angaben sind effektiv Zins. Ergibt einen Mischzins von ca. 1,8% effektiv bei Betrachtung von Annuitätendarlehen + KFW. Dazu kommen noch "Schmankerl" wie kostenlos 5% Sondertilgung pro Jahr und unbegrenzt viele Tilgungssatzwechsel, Minimum 1x jährlich kostenlos. Auch hier gab es von "nichts" bis "2x" bis hin zu quasi unlimitiert die volle Bandbreite.

Also ich kann nur jedem empfehlen, hart zu verhandeln. Jede Bank hat uns das Gefühl gegeben, dass sie unbedingt mit uns ins Geschäft kommen wollen. Das konnten wir ausnutzen!
 
Uwe82

Uwe82

Der unterschiedliche KfW-Zins hat mich gerade etwas gewundert, aber als ich dann den Ort gelesen hatte (mein Heimatort), wars klar: Das 1%ige war wohl original KfW und die 0,7% von der L-Bank, gleiches Programm, gleiche Konditionen, aber eben für BW .

Schreib mal, wenn Du Lust hast, eine PN wo genau ihr in Reutlingen bauen wollt
 
M

merlin83

Der unterschiedliche KfW-Zins hat mich gerade etwas gewundert, aber als ich dann den Ort gelesen hatte (mein Heimatort), wars klar: Das 1%ige war wohl original KfW und die 0,7% von der L-Bank, gleiches Programm, gleiche Konditionen, aber eben für BW .

Schreib mal, wenn Du Lust hast, eine PN wo genau ihr in Reutlingen bauen wollt
Versteh ich noch nicht ganz... gibt es in BW 0,7 % Darlehen?
 
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3158 Themen mit insgesamt 69245 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wie erfolgreich habt ihr verhandelt?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Annuitätendarlehen - Effektivzins Interhyp angemessen? 10
2L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen? 1980
3Dr. Klein Erfahrungen bei Vermittlung. Kredit von Bank genehmigt? 58
4Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit 10
5L-Bank - Zinsbindung/Zinssicherheit/Konditionen 12
6Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? 110
7Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? 23
8Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein 24
9Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. 36
10Feedback Dr. Klein Finanzierung - Kreditinstitute Fallstricke 33
11Bei Darlehen keine Sondertilgung möglich. Wie Geld ansparen? 15
12Finanzierungsangebot: TA Darlehen mit Bausparvertrag 24
13Finanzierung Gebrauchtimmobilie 11
14Finanzierungsangebot über Interhyp - Hausbau 2016 13
15DSL Bank Erfahrungen? (Interhyp) 54
16Vorfinanzierung Schwäbisch Hall Wohnriester Bausparvertrag/Variables Darlehen 16
17Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? 24
18hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? 54
19Zu welchem Finanzierungsvermittler? 15
20Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse 57

Oben