Danke für die vielen Rückmeldungen in so kurzer Zeit! Sehr lebendig hier :)
@Hyponex
Möglicherweise habe ich mich schlecht ausgedrückt: Wir streben kein 700m² Grundstück an. Leider haben wir vermutlich nur bei größeren Grundstücken die Chance, zum Zug zu kommen...
Danke für den Hinweis mit dem Tilgungszuschuss. Formfehler von mir. Wir werden die gesamte Summe von der Bank leihen müssen.
@Tom1978
Zur Kalkulation der Ausgaben. Sicher, wir haben noch nicht 2 Kindergarten Plätze, Hobbys der Kinder, Sonderausgaben, Geschenke und kaputte Waschmaschine eingerechnet. Die Angaben sind aber recht detailliert und haben Hand und Fuß. Wer regelmäßig einkauft, viel Drogerie und Kleidung kauft, kommt auf andere Summen. Wir gehören nicht zu dieser Gruppe.
Mir ist klar, das die Kosten mit dem Alter der Kinder auch noch deutlich ansteigen, das Kindergeld wird hier nicht mehr ausreichen. Bin zuversichtlich, dass dies durch Boni mehr als abgedeckt wird.
Baukosten
Gerade für die Hinweise bzgl. der Kosten für die Erstellung des Hauses bin ich dankbar. Was kann man den in meinem Zahlenbeispiel für 488k€ alles errichten? Bzw. anders, was nicht? Ein befreundeter Architekt meinte, mit 2400€/m² rechnet er. Ob da die Baunebenkosten dabei waren, weiß es leider nicht. Es war auf jeden Fall exklusiv Garage (+20k) /Außenanlagen (+45k). 2500€/m² wurden hier aufgerufen. Mir kommen die 488k auch eher knapp vor.
Er meinte auch mit Holzständerbauweise und einem General Unternehmer, lässt es sich eventuell noch ein bisschen drücken. Das war aber vor der Holzpreis-Thematik!