Seitlich am Pumpengehäuse ist ein Pfeil eingegossen, kannst noch mal kontrollieren.
Habe ich noch mal kontrolliert (siehe Bilder im Anhang, sind leider nicht besonders gut geworden...), der Pfeil zeigt nach oben, das sollte für Rücklauf ja passen, oder?
Irgendwie ist bei meiner Heizungsanlage allgemein der Wurm drin und/oder ich verstehe die Funktionsweise nicht oder nicht vollständig...
Wir wohnen ja noch nicht drin (sind noch mitten in der Renovierungsphase), aber um eine Frostsicherung zu gewährleisten haben wir im letzten Herbst im EG ein paar der alten Heizkörper montiert.
Leider gibt es an unserem Heizgerät keine Einstellmöglichkeit für einen Heizbetrieb ohne Erhitzung des Brauchwassers. Daher habe ich die Zieltemperatur fürs Warmwasser auf 16°C abgesenkt (das hat mir auch die
Viessmann Service Line empfohlen um entsprechend Gas zu sparen), aber trotzdem wird die Temperatur des Brauchwassers auf >50°C gehalten...
Ich dachte es läge ggf. an einer Anti Legionellen-Schaltung, diese ist aber nicht aktiviert.
Der Viessmann-Service sagt nur: „ohne die Hydraulik und den Aufbau der Anlage vor Ort zu kennen, können wir dazu leider keine Aussage treffen.“ OK, verstehe ich! Aber die Wärme kommt im Januar und Februar sicher nicht von der Solarthermie, also warum wird das Warmwasser so hoch gehalten, wenn 16°C eingestellt sind?
Und dann war letzte Woche der Schichtspeicher oben darauf nass...Offenbar ist aus dem oben am Speicher montierten Manometer Wasser ausgetreten oder abgelassen worden, aber warum...?!
Ich weiß, ohne Fachmann werde ich wohl nichts herausfinden können...
Danke für eure Hilfen!